Eine Woche nach dem Pokalfinale gegen den VfL Wolfsburg ist für die meisten BVB-Profis die Saison 2014/15 noch nicht beendet. 16 Spieler sind noch mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz, teilweise bis in die zweite Juni-Hälfte hinein.

Die Verschiebung des Champions-League-Finales auf einen Samstag sorgt auch in „ungeraden Jahren“ ohne WM oder ohne EM für einen engen Terminkalender der Nationalspieler.

Erik Durm, Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Roman Weidenfeller bestreiten mit der deutschen Nationalmannschaft die letzten Länderspiele der Saison am 10. Juni in Köln gegen die USA sowie am 13. Juni im portugiesischen Faro gegen Gibraltar (EM-Qualifikation).

Matthias Ginter nimmt mit der deutschen U21 an der EM-Endrunde teilt, die vom 17. bis 30. Juni in Tschechien stattfindet. „Ich will wieder einen Titel gewinnen und erneut etwas Großes erreichen“, sagt der 21-Jährige: „Es wäre für mich unvorstellbar, irgendwo im Urlaub zu sein, wenn die U 21 spielt.“

Keinen Urlaub gibt es derzeit auch für Jeremy Dudziak (U20-WM in Neuseeland bis 20. Juni), Jakub Blaszczykowski und Lukasz Piszczek (mit Polen gegen Georgien und Griechenland), Pierre-Emerick Aubameyang (mit Gabun gegen die Elfenbeinküste), Shinji Kagawa (mit Japan gegen Irak und Singapur), Sokratis (mit Griechenland gegen Polen), Mitch Langerak (mit Australien in Kirgisistan), Henrikh Mkhitaryan (Armenien – Portugal), Kevin Kampl (mit Slowenien in England), Ciro Immobile (mit Italien gegen Kroatien und Portugal) sowie Milos Jojic, der mi Serbien an der U21-Europameisterschaft teilnimmt. (br)