Bild

Bei wechselhaftem Wetter, aber noch angenehmen frühherbstlichen Temperaturen kamen über den Tag verteilt 25.000 Besucher zum BVB-KidsClub-Zootag präsentiert von REWE. Der Dortmunder Zoo an der Mergelteichstraße war also proppevoll.

Neben den tierischen Stars standen zwei Borussen im Brennpunkt der Kinder: André Schürrle und Mario Götze, die sich viel Zeit für ihre Fans nahmen. Schürrle schrieb vor dem Gaur-Gehege (Rinder aus Südostasien) eine Stunde lang Autogramme und erfüllte zahllose Fotowünsche. Schürrle setzte zudem eine schöne Tradition von BVB-Profis fort: Er übernahm eine Patenschaft für eine Pferdeantilope.

Vorm Amazonas-Haus bildete sich eine Schlange über mehrere hundert Meter bis zum Otterhaus. Denn dort wartete dann Mario Götze, der sich ebenfalls die Finger wund schrieb und vermutlich in über tausend Fotohandys verewigt ist. Darüber hinaus bewies der Weltmeister, dass er nicht nur hervorragend mit dem Ball umgehen kann, sondern auch mit Tieren: Die Pinguine fraßen Mario Götze buchstäblich aus der Hand. (br)