Beim größten Abschiedsspiel, das Europa je gesehen hat, feiern 81.359 begeisterte Zuschauer ihre Nummer 17. Sie feiern die 13 Jahre, in denen Dede für den BVB die Schuhe geschnürt und die Knochen hingehalten hat. Auf dem Rasen kommt es zu einem nicht alltäglichen Zusammentreffen von Borussen aus mehr als zwei Jahrzehnten.

Bild

Leonardo De Deus Santos nimmt in seiner fußballerischen Heimat, tausende Kilometer entfernt von seiner tatsächlichen, Abschied als Aktiver. 13 Jahre war er für den BVB aktiv und dabei immer bescheiden geblieben: „Dass ich so beliebt war oder noch beliebt bin, ist eigentlich unglaublich. Ich war doch kein Stürmer oder eine Zehn und damit für die spektakulären Momente zuständig – ich war doch nur ein Außenverteidiger.“ Nein, Dede, Du warst der Außenverteidiger schlechthin einer schwarzgelben Epoche!

Auftakt in einen heißen Herbst. Sieben Spiele in 23 Tagen stehen auf dem Spielplan. Zum Start dieser Serie geht es nach Hannover. Borussia Dortmund gewinnt auch das neunte Pflichtspiel dieser Saison und bleibt nach einem 4:2-Auswärtssieg bei 96 Tabellenführer. In einer turbulenten Partie trifft Pierre-Emerick Aubameyang zwei Mal vom Elfmeterpunkt, außerdem Henrikh Mkhitaryan sowie Felipe per Eigentor.

Zum Auftakt der Gruppenphase der UEFA Europa League legt die Mannschaft eine erfolgreiche Aufholjagd hin und setzt sich nach hartem Kampf in allerletzter Minute mit 2:1 gegen den FC Krasnodar durch, der bis kurz vor Halbzeitpfiff führt. Dann erzielt Matthias Ginter per Kopf den Ausgleich (45.+1). In Durchgang zwei ist der BVB tonangebend, leidet aber weiter unter einer schwachen Chancenverwertung. Für die Erlösung sorgt Joo-Ho Park (90.+3) in seinem ersten Spiel für den BVB nach Flanke von Ginter.

Bild

In der Liga folgt das nächste dicke Ausrufezeichen: ein 3:0 gegen Bayer Leverkusen! Nach Toren von Jonas Hofmann, Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang bleibt der BVB damit Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga. 81.359 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park sehen dabei eine rassige, temporeiche Partie.

Erst am sechsten Spieltag gibt es die ersten Punktverluste: „nur“ 1:1 im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim. Als erster Spieler der Bundesliga-Geschichte erzielt Aubameyang an den ersten sechs Spieltagen einer Saison immer mindestens ein Tor. Kagawa, Castro, Gündogan und Ramos verpassen am Ende nur knapp den Siegtreffer. Vier Tage später müssen die Borussen dann auch erstmals im eigenen Stadion Federn lassen. Im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 reicht es nur zu einem 2:2. Zwar macht Aubameyang mit zwei Treffern aus einem 0:1 ein 2:1, doch in der 90. Minute trifft Sulu mit dem vierten Darmstädter Torschuss zum schmeichelhaften Ausgleich. Mit 17 Punkten aus den ersten sieben Spielen und damit auf Tabellenplatz zwei geht es in die Länderspielpause.

Bild

Die Nationalmannschaft siegt an historischer Stätte – im Hampden Park von Glasgow holt Borussia Dortmund 1966 als erste deutsche Fußball-Mannschaft einen Europapokal – mit 3:2 gegen Schottland. Von Borussia Dortmund kommen (ebenso wie beim 3:1 gegen Polen drei Tage zuvor) Mats Hummels und Ilkay Gündogan zum Einsatz, der in seinem 13. Länderspiel sein viertes Tor erzielt und mit dem Treffer zum 3:2 drei Punkte sichert. Bundestrainer Joachim Löw: „Er hat wieder diese Dynamik, diese Beweglichkeit. In dieser Form ist er kaum zu ersetzen.“

Vor der großartigen Kulisse von 25.731 Zuschauern gewinnt Borussia Dortmund am Hamburger Millerntor ein Testspiel gegen den Zweitligisten FC St. Pauli durch Tore von Gonzalo Castro und Adnan Januzaj mit 2:1. Der BVB tritt ohne 14 Nationalspieler an, dafür bekommen Youngster aus dem eigenen Nachwuchs eine Chance. Und: Beide Mannschaften beziehen Stellung, heißen die Flüchtlinge in Deutschland herzlich willkommen.

Erik Durm wird am Knie operiert. Die Handball-Damen dürfen sich über einen gelungenen Saisonstart freuen: Nach dem Auftaktsieg gegen den SVG Celle siegt das Team von Ildiko Barna im ersten Heimspiel nach der Rückkehr in die Bundesliga mit 25:21 gegen Frisch Auf Göppingen.
Boris Rupert