Am 09. April wäre Adi Preißler 100 Jahre alt geworden. In der aktuellen Folge von unserem BVB-Podcast erinnern sein Sohn Kai Preißler und der stellvertretende Vorsitzende des BVB-Ältestenrats Fritz Lünschermann an den früheren Ausnahmespieler.

Alfred „Adi“ Preißler hat den BVB als Kapitän zu den ersten beiden Meistertiteln geführt und ist einer der verdientesten Borussen der Vereinsgeschichte. Legendär auch sein Zitat: „Grau ist im Leben alle Theorie, aber entscheidend ist auf´m Platz“. Sein Sohn Kai Preißler hat aktuell mehrere Medienanfragen bekommen und freut sich über die Wertschätzung „den alten Fußballspielern und insbesondere meinem Vater gegenüber“. Davon zeugt auch der Ort, an dem der Podcast aufgezeichnet wurde: Am Trainingsgelände an der Adi-Preißler-Allee. Die Namensgebung freut Sohn Kai besonders: „Mein Vater war eng verbunden mit dem BVB. Hätte er zu Lebzeiten gewusst, dass einmal das Trainingsgelände an der Adi-Preißler-Allee liegt, wäre er sehr gerührt gewesen.“

Fritz Lünschermann hatte Adi Preißler zunächst aus der Ferne kennengelernt, als Besucher der BVB-Spiele. „Persönlich kennengelernt haben wir uns Ende der 80er-Jahre, als er aufgrund der damaligen Erfolge beim BVB zugegen war. Als er im Ältestenrat war, war ich Protokollführer, da habe ich ihn schätzen gelernt“, so Lünschermann. „Er hatte immer ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen und einen Spruch auf Lager. Seine Stimme hatte Gewicht. Wenn er redete, hörten alle zu.“

Trotz der Erfolge seines Vaters war Fußball im Hause Preißler kein allzu großes Thema. „Mir als kleinem Jungen war häufig gar nicht so bewusst, wie berühmt mein Vater tatsächlich war“, erinnert sich Kai Preißler, der seinen Vater in der aktiven Zeit nie hatte spielen sehen. „In den 70er- und 80er-Jahren fand man keine Videos von Spielen aus den 50er-Jahren. Es war selten, dass ich etwas von der aktiven Fußballzeit zu sehen bekam. Aber es gab bei uns eine Wimpelsammlung von Mannschaften, gegen die er gespielt hat. Das hatte etwas sehr Erhabenes, weil die Wimpel so aufwändig gefertigt waren.“ Dennoch wurde hin und wieder deutlich, wie berühmt Adi Preißler war: „Wenn wir in Dortmund aus dem Auto stiegen und über den Westenhellweg gingen, bildeten sich schnell Menschentrauben um meinen Vater und er musste Autogramme geben. In diesen Momenten wurde mir bewusst, um welch große Fußballpersönlichkeit es sich handelte.“ Das kann auch Fritz Lünschermann bestätigen: „Adi und seine Mitspieler waren die Begründer der erfolgreichen Fußballgeschichte von Borussia Dortmund. Die Krönung waren die Deutschen Meisterschaften 1956 und 1957. Adi Preißler hat Geschichte geschrieben, die alle Zeiten überdauern wird.“ 

Hier geht es zur aktuellen Folge des BVB-Podcasts, präsentiert von 1&1.