Zum ersten Mal treffen Borussia Dortmund und der SC Paderborn in einem Pflichtspiel an der Strobelallee aufeinander. Alle Infos und Fakten zum Westfalenderby am heutigen Samstag um 15.30 Uhr im Signal Iduna Park.

Ausgangslage: Zehnter gegen Sechzehnter. Sechs Punkte liegen zwischen beiden Klubs, liegen für den BVB zwischen einem sicheren Europa-League-Startplatz und dem Relegationsrang, den der Neuling aus Paderborn derzeit inne hat.

Heim/Auswärts: Der BVB blieb zu Hause bereits sechs Mal ohne eigenen Torerfolg. In der Vorsaison passierte das in den ersten 13 Heimspielen nur drei Mal. Paderborn gewann nur eins der letzten 13 Auswärtsspiele.

Personalien: Reus, Bender, Blaszykowski, Durm und Großkreutz sind fraglich, Subotic (Bandscheibe), Kehl (Rippenbruch), Sahin (Sehnenansatzreizung), Piszczek (Teilriss Syndesmoseband) und Kirch (Sehnenzerrung im Knie) fehlen definitiv. Paderborn reist ohne Bertels, Wemmer, Meha sowie Ducksch an und bangt um Hünemeier.

Taktik: Der BVB dürfte im gewohnten 4-2-3-1 auflaufen, Paderborn in einem 4-1-4-1-System.

Bilanz: Dieses Duell gab es in der Bundesliga erst ein Mal: Das Hinspiel endete nach 2:0-Vorsprung des BVB mit 2:2. Im DFB-Pokal gewann Borussia in der Saison 1985/86 nach 0:2-Rückstand mit 4:2.

Statistik: Borussia gewann nur eins der letzten fünf Ligaspiele (mit 3:2 in Hannover am 26. Spieltag), belegt in der Rückrundentabelle aber Rang fünf. Nach zuvor sechs sieglosen Spielen siegte Paderborn zuletzt mit 2:1 gegen Augsburg.

Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 80.667 Zuschauern ausverkauft.

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych aus München pfeift in der Rückrunde zum dritten Mal nach den Gastspielen in Freiburg und Hannover ein BVB-Spiel.
Zusammengestellt von Boris Rupert