Sieben von 34 Spielen und damit ein Fünftel der Bundesliga-Saison sind absolviert. Die Mannschaft von Peter Bosz steht an der Spitze. Die Daten zeigen, wo Borussia Dortmund besonders stark ist.

Borussia Dortmund führt momentan die Liga an und beherrscht dabei die Spiele. 67 Prozent Ballbesitz im Schnitt sind Liga-Bestwert. Der BVB kassierte nicht nur die wenigsten Gegentore (2), er ließ auch die wenigsten Torschüsse (50) zu, ist in der Defensive mit einer Quote von 56 Prozent an gewonnenen Duellen das zweikampfstärkste Team der Liga, zugleich aber auch das fairste mit nur zwei Gelben Karten.

Nicht nur bei den erzielten Toren (21) ist der BVB Ligaspitze (zugleich auch historischer Vereinsrekord), sondern auch bei den abgegebenen Torschüssen (128). Damit ist jeder sechste Schuss ein Treffer! Der Ligaschnitt liegt aktuell bei etwa zehn Versuchen für einen Torerfolg.

15 der bisher 21 erzielten Saisontore, die sich gleichmäßig auf beide Halbzeiten (11/10) verteilen, wurden durch Angreifer erzielte. Als Zweitplatzierter kommt Leipzig auf acht Stürmertore (Ligaschnitt: 4,2). Obwohl der Angriff für drei Viertel der Tore verantwortlich zeichnet, ist Borussia Dortmund individuell in der Offensive nicht leicht ausrechenbar. Es würde nicht reichen, einen Spieler für 90 Minuten lang „auszuschalten“, denn die 21 Treffer verteilen sich auf neun verschiedene Torschützen und damit fast doppelt so viele wie bei den anderen 17 Klubs.

Erfreulich neben Effizienz und der flächigen Verteilung: Zwei Treffer fielen bereits nach Freistößen. In der Vergangenheit war dies keine unbedingt ausgebildete schwarzgelbe Stärke. (br)