„Mahlzeit!“ und „zuhause alles gut!“ – Mit einem herzlichen Lächeln begrüßt Pierre-Emerick Aubameyang die anwesenden Journalisten im Medienraum des „Grand Resorts“ in Bad Ragaz. Mit dabei ist auch der 19-jährige Ousmane Dembélé, für den Aubameyang (27) Mitspieler und Freund zugleich ist.

Bild

Auba ist sehr wichtig für mich“, bestätigt der acht Jahre jüngere Dembélé: „Er ist mein Zimmerpartner; er übersetzt auch auf dem Platz, wenn der Trainer Anweisungen gibt.“ Der erfahrene Aubameyang, vor wenigen Tagen zum zweiten Mal Vater geworden, schlüpft gerne in diese neue Rolle und sagt über Dembélé: „Es ist ein sehr netter junger Mann. Ich helfe, wo ich helfen kann und versuche, ihn zu unterstützen, damit er sich so schnell wie möglich integrieren kann. Man sieht, dass er lernen will.“

Die bisherigen Testspiele und Trainingseindrücke haben eindrucksvoll gezeigt, welch Talent in dem 19-Jährigen schlummert, der von Stade Rennes zum BVB gewechselt ist. „Ich bin jetzt vier Wochen hier und kann sagen, dass ich sehr gut aufgenommen worden bin. Mein Ziel ist es, in der Vorbereitung so gut wie möglich zu arbeiten und in der Saison möglichst viele Spielanteile zu bekommen“, sagt Dembélé und fügt hinzu: „Ich mag es zu dribbeln. Klar, ich muss mich in vielen Dingen verbessern. Es besteht ein großer Unterschied in der Spielweise zwischen Stade Rennes und Borussia Dortmund. Das Spiel ist anders und schneller. Der Trainer spricht mich an, um mich taktisch zu verbessern.“

„Mein Ziel ist es, es noch besser zu machen“

Bild

Verbessern will sich auch Pierre-Emerick Aubameyang, wenngleich die vergangene Saison die beste seiner Karriere gewesen ist: Der 27-Jährige traf im Schnitt alle 98 Minuten ins Tor, brauchte pro Treffer nur fünf Torschüsse: „Auch wenn das arrogant klingt: Mein Ziel ist es, es in sportlicher Hinsicht noch besser zu machen.“

Über Dolmetscher Massimo Mariotti lässt er versichern: „Ich werde definitiv beim BVB bleiben und möchte auf diese Frage auch nicht mehr antworten. Ich bin hier in einer tollen Gruppe und mit 27 im besten Alter, um noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Dieser Schritt wird mir gut tun.“ Mit Block auf die kommende Saison äußerte Aubameyang: „Die Bundesliga ist eine große Liga mit starken Mannschaften. Wir hoffen, die Bayern ärgern zu können und wollen uns so gut wie möglich verkaufen.“
Boris Rupert

 

BVB total!-Video: Pressekonferenz mit Auba und Dembélé