Borussia Dortmund ist mit einem Sieg ins Fußballjahr 2014 gestartet. Durch Tore von Pierre-Emerick Aubameyang und Jonas Hofmann gewann der BVB am dritten Tag des Trainingslagers in Spanien mit 2:0 (1:0) gegen Standard Lüttich.

Rund 2.000 Zuschauer fanden den Weg auf die Anlage nach La Manga. Dass der Champions-League-Finalist von 2013 dort sein erstes Testspiel des Jahres 2014 absolvieren würde, hatte sich an der Costa Cálida wohl herumgesprochen. Alle Sitzplätze auf der Tribüne und jede Nische am Spielfeldrand war bei trübem Wetter, aber angenehmen 15 Grad gefüllt.

Im Spiel gegen den Tabellenführer der belgischen „Jupiler League“ versuchte die Borussia immer wieder, über die Außenpositionen bis zur Grundlinie vorzudringen und von dort in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu flanken. So auch in der achten Minute, als ein perfekt getimter Ball aus dem Mittelfeld auf dem rechten Flügel bei Piszczek landete, der zurücklegte an die Strafraumkante, wo Aubameyang die Kugel volley und zugleich präzise flach unten im linken Eck unterbrachte.

Bild
Eng am Mann: Julian Schieber. [Fotos: Simoes]

Der Sommer-Neuzugang war auffälligster Spieler. Nach einer halben Stunde strich sein gefühlvoller 25-Meter-Freistoß nur haarscharf über den linken Torgiebel, kurz darauf brachte er im Strafraum nicht genug Druck hinter den Ball, so dass Lüttichs Torwart rechtzeitig unten war und parieren konnte. Mehr Mühe hatte Japans Nationalkeeper in der 20. Minute, als Schieber abgezogen hatte und Kawashima erst im Nachfassen das Leder unter Kontrolle bekam.

Die 1:0-Halbzeitführung ging aufgrund der überlegenen Spielweise vollauf in Ordnung – und sie war nur einmal in Gefahr, als Lüttich nach einem Missverständnis zwischen Weidenfeller und Schmelzer in der 37. Minute zur ersten und bislang einzigen Chance im Spiel kam, die Hofmann jedoch vereitelte.

Der BVB wechselte in der Halbzeit nicht komplett, sondern nur im Tor, in der Innenverteidigung, auf der Doppelsechs und teilweise in der Offensive, die Hofmann verließ und zurück ging ins defensive Mittelfeld. Aubameyang blieb auf Linksaußen und machte dort weiter Betrieb. In der 58. Minute verdrehte er einem Belgier die Beine, flankte nach innen, Hofmann nahm den Ball aus zehn Metern volley und jagte ihn zum 2:0 in die Maschen. Ducksch und Lewandowski, als ein Abwehrbein auf der Linie klärte, außerdem Reus per Freistoß und Nachschuss hatten in der Schlussphase noch Möglichkeiten, das Resultat auszubauen.

Im Laufe der Partie kamen alle verfügbaren Spieler zum Einsatz. Lediglich Hummels, Gündogan, der leicht grippekranke Durm sowie die beiden weitere Torhüter Focher und Bonmann schauten zu. Einziger Wermutstropfen: Der zur Halbzeit eingewechselte Großkreutz musste in der 70. Minute wegen einer Sprunggelenksverletzung runter. Sein Blick allerdings war nicht von Sorgen erfüllt…

BVB: Weidenfeller (46. Langerak) – Piszczek (63. Kirch), Friedrich (46. Sarr), Sokratis (46. Günter), Schmelzer – Sahin (46. Kehl), Bender (46. Mkhitaryan) – Blaszczykowski (46. Großkreutz, 70. Jordanov), Hofmann (63. Reus), Aubameyang (63. Lewandowski) – Schieber (46. Ducksch)
Tore: 1:0 Aubameyang (8.), 2:0 Hofmann (58.).
Zuschauer: etwa 2.000 in La Manga
Boris Rupert