Borussias „Zukunfts-Team“ macht es wie die Profis: Auch die U19 startete perfekt in die Saison. Dem 2:0-Sieg gegen Mainz 05 in der ersten DFB-Vereinspokal-Runde ließ sie einen 3:2-Sieg zum Bundesliga-Auftakt bei den hoch gehandelten „Jung-Fohlen“ von Borussia Mönchengladbach folgen.

„Das war ein hartes Stück Arbeit gegen eine mit elf Spielern aus dem Alt-Jahrgang und in der Offensive ganz stark besetzte Mannschaft“, kommentierte Trainer Hannes Wolf die „konzentrierte Vorstellung“ seiner Jungs. Zwei Mal glich der BVB die Gladbacher Führung aus (Amos Pieper, Felix Passlack), und in der 84. Minute traf der eingewechselte Jonas Arweiler zum viel umjubelten 3:2.

„Die hohe Qualität des gesamten Kaders eröffnet uns immer Möglichkeiten, Spiele von der Bank zu verändern. Und Jonas hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er sie entscheiden kann“, freute sich Wolf. Die Vorarbeit zum Siegtreffer hatte Hayrullah Alici geleistet, er in der 55. Minute für Jakob Bruun Larsen ins Spiel gekommen war.

Der erste „Dreier“ soll nun im Heimspiel-Doppelpack veredelt werden: Mittwoch, 19. August, Anstoß 18 Uhr), treffen Felix Passlack und Co. in Brackel auf Fortuna Köln, Sonntag, 23. August (11 Uhr), gastiert RW Essen auf dem BVB-Trainingsgelände. Die Fortuna unterlag zum Auftakt dem großen Lokalrivalen 1. FC Köln mit 0:6. „Ich erwarte von meinen Jungs Vollgas, Konsequenz und die Bereitschaft, eine Top-Leistung abzurufen“, sagt Wolf, der sich akribisch auf diesen Gegner vorbereitet und nichts dem Zufall überlassen will.

Verzichten muss er auf Christian Pulisic, der mit der U17-Nationalmannschaft der USA ein WM-Vorbereitungsturnier in Tschechien bestreitet und erst am Montag zurückerwartet wird. Dazu fehlen weiterhin Oguzhan Aydogan (Außenbandriss) und Sahin Kösecic (Muskelfaserriss).
Wilfried Wittke