Mit 122 Millionen Euro Verbindlichkeiten belastet, spielt der BVB im Februar 2005 in einem Stadion, das ihm nicht mehr gehört, und steht unmittelbar vor der Insolvenz. Achteinhalb Jahre später durchbricht Borussia Dortmund als zweiter Bundesligist die Umsatzschallmauer von 300 Millionen Euro.

Zum zweiten Mal hintereinander erwirtschaftet Borussia Dortmund einen in der Liga nie zuvor erreichten Rekordgewinn: Für das Geschäftsjahr 2012/2013 (1. Juli bis 30. Juni) beträgt er 61,5 Millionen Euro vor Steuern. „Wir sind die zweite Kraft im deutschen Fußball – und das wollen wir bleiben. Dafür ist es wichtig, mutige und richtige Entscheidungen zu treffen“, kündigt BVB-Chef Hans-Joachim Watzke an und verschiebt „den Schwerpunkt von der wirtschaftlichen auf die sportliche Seite“, wobei von der Prämisse „keine neuen Schulden für sportlichen Erfolg“ nicht abgerückt wird. Konkreter werdend äußert Watzke: „Nachhaltigkeit ist unser Ziel.“

Borussia Dortmund ist wirtschaftlich so stabil wie wohl nie zuvor in der fast 104-jährigen Geschichte. Gleichwohl erwartet niemand weitere Jahre mit derlei Rekordzahlen. Zu günstig waren die Parameter, die den Umsatz über die 300-Millionen-Euro getragen und einen Gewinn von 61,5 Mio. € vor Steuern zur Folge hatten.  „Das Ergebnis“, äußert Geschäftsführer Thomas Treß, „ist auch transfergetrieben.“ Mario Götzes Wechsel zum FC Bayern bescherte eine Transferentschädigung in Höhe von 37 Millionen Euro.

Mit einem 3:0-Erfolg beim SV Wilhelmshaven durch späte Tore von Großkreutz, Ducksch und Lewandowski zieht Borussia Dortmund in die zweite Pokal-Runde ein. Drei Treffer durch Aubameyang sowie ein verwandelter Elfmeter von Lewandowski bescheren einen 4:0-Auswärtssieg beim FC Augsburg und damit einen perfekten Start in die 51. Spielzeit der Fußball-Bundesliga. Mit einem mühsamen 2:1 gegen Eintracht Braunschweig (Tore: Hofmann und Reus) erklimmt die Mannschaft am zweiten Spieltag sogar die Tabellenspitze. Knapp, aber ebenso verdient ist das 1:0 über Werder Bremen, das Lewandowski mit seinem Treffer sicherstellt.

In der UEFA Champions League werden die Gegner in der Gruppenphase ermittelt. Sie heißen FC Arsenal, Olympique Marseille und SSC Neapel.
Boris Rupert