Lange war Axel Witsel nicht mehr beim BVB, nachdem er sich im Januar die Achillessehne gerissen hat. Erst absolvierte er die Reha in Belgien, anschließend nahm er mit Belgien an der Europameisterschaft teil. Jetzt ist er zurück im schwarzgelben Kreis.

Axel Witsel über die Rückkehr zur Mannschaft:
„Es war eine lange Zeit. Ich habe das Gefühl ein neuer Spieler zu sein, weil ich die Jungs und die Mitarbeiter beim BVB für sechs Monate nicht gesehen habe. Aber ich freue mich sehr, wieder hier zu sein. Und am wichtigsten ist, dass ich mich sehr gut fühle.“ 

… die ersten Tage in der Schweiz:
„Wir haben in den ersten beiden Tagen alle nötigen Tests gemacht, weil wir dafür nach unserer Rückkehr nach Dortmund keine Zeit haben. Am Samstag nächster Woche steht schon das erste Pflichtspiel an.“

… sein Comeback bei der EM:
„Es war keine einfache Zeit. Ich musste hart arbeiten, um fit zu werden für die Europameisterschaft. Als ich mich im Januar verletzt habe, habe ich keinen Gedanken an die EM verloren. Aber ab Ende März habe ich gedacht, dass ich es wirklich schaffen kann. Zum Glück habe ich es geschafft und konnte vier Spiele ohne Schmerzen spielen. Ich habe mich gut gefühlt, und es war ein sehr gutes Comeback.“ 

… Marco Rose:
„Wir haben etwas gesprochen, aber ich bin noch nicht zurück auf dem Platz. Wahrscheinlich steige ich morgen wieder ins Mannschaftstraining ein. Ich habe ein gutes Gefühl und ich denke, das haben die anderen Spieler auch. Sein Training ist nicht einfach, es ist sehr intensiv mit vielen Läufen. In dieser Saison wollen wir uns verbessern.“

… die Raute, bei der es nur eine Sechser-Position gibt:
„Egal welches System wir spielen, wir haben viele Mittelfeldspieler in der Mannschaft mit hoher Qualität. Man muss immer kämpfen, um in der Startelf zu stehen. Deswegen ist Fußball auch so schön.“

… wenig Routine in der Abwehr:
„Wir haben immer noch Zeit, wenn auch nicht so viel wie üblich. Aber es ist immer noch etwas mehr als eine Woche, in der wir arbeiten können. Thomas und Jude kommen am Montag zurück, sodass alle wieder auf dem Platz sind.“ 

… einen möglichen Einsatz in der Abwehr:
„Es ist nicht meine Position. Jeder weiß, dass ich gern im defensiven Mittelfeld spiele. Aber sollten wir zu wenige Abwehrspieler haben und ich dort einmal spielen müssen, werde ich der Mannschaft helfen. Kein Problem.“ 

… persönliche Ziele und Ziele mit der Mannschaft:
„Ich möchte lieber über die gemeinsamen Ziele sprechen, weil das wichtiger ist. Jeder möchte gewinnen, aber dafür müssen wir konstanter werden und nicht einen Monat gut spielen und dann für einige Spiele nachlassen. Das wichtigste für uns ist, dass wir die ganze Saison auf einem Niveau spielen. Dann können wir mehr erreichen als in der vergangenen Saison.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke