Die Fußballerinnen von Borussia Dortmund haben das Bezirksliga-Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TuS Germania Lohauserholz mit 7:0 (3:0) gewonnen und dabei die 100-Tore-Marke geknackt. Marie Grothe und Mandy Reinhardt trafen doppelt. 

Es war der wohl entscheidende Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft. 17 Spiele, 17 Siege, 101:4 Tore und mittlerweile 16 Punkte Vorsprung. „Wir wollen den Aufstieg in die Landesliga jetzt schnellstmöglich perfekt machen“, gab BVB-Coach Thomas Sulewski die Marschroute für die kommenden Wochen aus.

Bei Dauerregen im Rabenloh besaß seine Mannschaft vom Anpfiff weg die Spielkontrolle und näherte sich zunehmend dem gegnerischen Tor an. In der 16. Minute lag der Ball zum ersten Mal im Netz, nachdem ein 18-Meter-Schuss von Marie Grothe noch unhaltbar von TuS-Verteidigerin Yasmine Stromberg abgefälscht wurde. Die Borussinnen erspielten sich weiter gute Möglichkeiten und waren in der ersten Halbzeit noch doppelt erfolgreich. Mandy Reinhardt verwandelte eine Flanke von Ann-Katrin Lau mit dem gestreckten Bein und Mia Macarena Bedarf war nach einer Ecke von Vanessa Kuhl mit einem trockenen Flachschuss zur Stelle (29./35.). „Wir haben die richtige Einstellung an den Tag gelegt und die Räume vernünftig genutzt“, sagte Sulewski nach dem Spiel.

Nach dem Seitenwechsel musste Sandra Schröer zunächst bei einem Schuss von Lucy Buchmann ihr ganzes Können aufbieten, um das erste Gegentor der Saison auf heimischem Platz zu verhindern. Es war die einzige brenzlige Situation im gesamten Spiel, das Schwarzgelb in der Folge wieder diktierte.

Grothe traf mit einem satten Flachschuss von der Strafraumkante zum 4:0 und den fünften Treffer erzielte Reinhardt, die sich im Sechzehner gegen zwei Verteidigerinnen behauptete und den Ball an der Keeperin vorbei ins Tor spitzelte (56./62.). Großer Jubel brandete in der 71. Minute auf: Der schöne Treffer von Lea Rogge-Herper ins rechte, obere Toreck bedeutete nicht nur das 6:0, sondern gleichzeitig das 100. Tor in dieser Bezirksliga-Saison.

Den Schlusspunkt besorgte Ann-Katrin Lau, die ihre starke Leistung mit dem 7:0 per Foulelfmeter krönte. „Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht ganz so gut gemacht, im zweiten Durchgang aber zugelegt und unsere höhere Qualität war sicherlich der Schlüssel zum Sieg“, sagte Lau, die neben ihrem Tor noch zwei weitere Treffer vorbereitete.

Am nächsten Sonntag, 2. April, steht das Dortmunder Stadtduell bei Eintracht Dorstfeld auf dem Spielplan. Im Eintracht-Stadion soll ab 15:00 Uhr der nächste Schritt in Richtung Landesliga gegangen werden.

BVB Frauen: Schröer – Hentrich, Jung, Rechenbach, Klemann – Becker (66. Rogge-Herper) – Lau, Bedarf (78. Bergmann), Grothe (78. Goosmann), Kuhl (66. Billig) – Reinhardt (66. Kaul)

Tore: 1:0 Grothe (16.), 2:0 Reinhardt (29.), 3:0 Bedarf (35.), 4:0 Grothe (56.), 5:0 Reinhardt (62.), 6:0 Rogge-Herper (71.), 7:0 Lau (90./FE)

(df)