Während sich in Dortmund 68.357 Menschen bei acht Grad im SIGNAL IDUNA PARK zum Weihnachtssingen trafen, feuerten mehr als 30.000 Fans im Estadio de Morumbi in São Paulo bei schwül-warmen 30 Grad ihre Legenden an. Beim Legends Cup Brasil belegten die BVB-Legenden nach einem sehenswerten 3:2-Sieg gegen Bayern München den dritten Platz.

"Ich weiß es noch aus der damaligen Zeit beim BVB: Ein Borusse muss immer gegen den FC Bayern gewinnen wollen", sagte Doppel-Torschütze Lucas Barrios am Sonntagabend. "Deswegen bin ich froh, dass wir das heute im Spiel um Platz drei geschafft haben. Mein Herz schlägt immer noch schwarzgelb und ich möchte auch weiterhin für die BVB-Legenden auflaufen. Danke, Borussia", sagte Barrios. Auch für die Brasilianer Dede, Amoroso, Evanilson und Co. war es ein sehr emotionales Turnier, mit ihrem BVB im Heimatland zu spielen.

Die BVB-Legenden erwischten einen Traumstart gegen die Bayern. Schon in der zweiten Minute sorgt Barrios mit einem sehenswerten Kopfballtor nach einer starken Ecke von Mohamed Zidan für die frühe 1:0-Führung der Borussia. Wenig später parierte Roman Weidenfeller einen Fallrückzieher von Giovane Elber. Die Bayern um Ivica Olic, Zé Roberto und Luca Toni hatten zwar zunächst mehr Ballbesitz, doch der BVB hatte die besseren Chancen und auch das Publikum hörbar auf seiner Seite.

Legenden-Trainer Heinrich: "Wir haben am Ende verdient gewonnen."

Kaum fünf Minuten später setzte sich Jan Koller mit seinen 2,02 Metern gegen Lúcio durch, legte im Strafraum zurück auf Barrios und zack: 2:0 für den BVB. In der 12. Minute startete Jan Koller sogar einen Sprint in der eigenen Hälfte, erwischte den langen Pass und schob zum 3:0 gegen Bayern-Keeper Tom Starke ein. "Das zweite Spiel sind wir äußerst diszipliniert angegangen", sagte BVB-Legenden-Trainer Jörg Heinrich. "Wir haben nach Ballgewinn sehr gut umgeschaltet, Chancen herausgearbeitet und am Ende verdient gewonnen."

Doch es wurde nochmal spannend: Zvjezdan Misimovic (27.) und Ivica Olic (31.) verkürzten für die Bayern auf 3:2. Ein kurzer Schockmoment war ein Freistoß von Sergio, der Dede unglücklich am Kopf traf. Unsere Nummer 17 musste benommen vom Platz geführt werden. Bayern drängte auf den Ausgleich, kam immer wieder gefährlich vors Tor der Borussia.

Kurz vor Spielende warfen sich Roman Weidenfeller und Patrick Owomoyela gemeinsam Miroslav Klose in den Weg und verhindern so wohl den Ausgleich. "Die letzten zehn Minuten ging uns die Kraft ein bisschen aus, aber ein Sieg gegen Bayern tut immer gut", sagte Jörg Heinrich zum Abschneiden seines Teams beim Legends-Cup. Weidenfeller wurde dazu zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

Wiedersehen deutscher Weltmeister in Brasilien

Es war bereits die dritte Auslandsreise der BVB-Legenden. In Hongkong spielten sie gegen den FC Liverpool, in Thailand hieß der Gegner Buriram United. Erstmals wurde nun in Brasilien im Turniermodus gespielt. Die Legenden der Borussia hatten das erste Spiel gegen den FC Barcelona mit Spielern wie Deco, Javier Saviola und Gaizka Mendietta mit 0:2 verloren. Die Bayern verloren ihr erstes Spiel gegen den späteren Turniersieger aus São Paulo ebenfalls mit 0:2.

Viele schöne Szenen gab es auch am Rand des Platzes: Miroslav Klose und Roman Weidenfeller begrüßten sich herzlich. Beide verbindet die Erinnerung an den gemeinsamen WM-Titel 2014 in Brasilien. Nur gut, dass sich Bayern und Borussen mit Legendenstatus so gut verstehen, denn die Teams teilten sich beim Turnier sogar eine Kabine.