Strahlender Sonnenschein ist angesagt, wenn die Mannschaft von Borussia Dortmund nach dreistündigem Flug auf dem Flughafen San Javier nahe der Küstenstadt Murcia landet. Christian Schulz wartet dort schon am Steuer des Mannschaftsbusses und fährt die Profis ins 30 Kilometer entfernte La Manga del Mar Menor.

An der Costa Cálida finden Golfer ideale Bedingungen vor – ebenso wie Fußballmannschaften. Hier ist es zu dieser Jahreszeit nicht zu warm und nicht zu kalt. Die Wetterprognose für die kommenden acht Tage lautet: teils sonnig, teils wolkig; Tagestemperaturen kontinuierlich um die 16 Grad Celsius.

„Wir wollen die Zeit nutzen, uns gut auf die Rückrunde vorzubereiten und auch viel an taktischen Dingen zu arbeiten“, erläutert Cheftrainer Jürgen Klopp, der seine Mannschaft am heutigen Samstagvormittag in Dortmund zu einer letzten Trainingseinheit auf heimischem Rasen gebeten hatte, ehe es nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Auslosung der Zimmerpartner (u.a. Kevin Kampl mit Kevin Großkreutz) zum Flughafen ging.

Mit Ausnahme von Mitch Langerak, Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang, die mit ihren Nationalmannschaften bei kontinentalen Wettbewerben im Einsatz sind, sowie des frisch operierten Sven Bender sind alle Mann an Bord. Marco Reus kündigte an: „Ich habe bislang schon fast alles beim Mannschaftstraining mitmachen können. Ab morgen darf ich dann auch in die Zweikämpfe gehen.“ (br)