Borussia Dortmund ist am Donnerstagabend im Berliner Humboldt-Carrée vor 250 Gästen aus der Medien-, Marketing- und Werbe-Branche mit dem Econ Award für Unternehmenskommunikation ausgezeichnet worden. Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung) nahm stellvertretend für den BVB die Auszeichnung für die "Persönlichkeit des Jahres" entgegen. Diese war erstmals keiner Einzelperson, sondern einem Unternehmen verliehen worden.

"Echte Liebe - so lautet das Versprechen von Borussia Dortmund. Das selbst gewählte Credo ist beim BVB keine Phrase. Es spiegelt sich in einer klaren Strategie und der Nähe des Vereins zu seinen Fans wider. Dies und die Entwicklung, die der börsennotierte Fußballverein damit in den vergangenen Jahren erleben konnte,

Bild
Hans-Joachim Watzke:

haben die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation beeindruckt", hieß es in der Begründung der Jury. Und weiter: "Borussia Dortmund hat sich durch solides Wirtschaften und mit geschickter Kommunikation als erfolgreich agierendes Unternehmen bewiesen. Die vorbildlich geplante Kommunikationsstrategie wird konsequent verfolgt und das Image des Unternehmens Borussia Dortmund als Sympathieträger bei den Stakeholdern kontinuierlich manifestiert."
"Die Auszeichnen war ja fast folgerichtig", sagte Hans-Joachim Watzke in seiner emotionalen Dankesrede mit einem Augenzwinkern: "Vor einigen Jahren haben wir uns in Zeiten einer wirtschaftlich existenzbedrohenden Situation noch mit klassischer Krisen-Kommunikation begonnen. Inzwischen haben wir eine Fußballphilosophie und gemeinsam mit Fans und Mitarbeitern einen Markenkern entwickelt, zwei Meisterschaften gewonnen und das Champions-League-Finale erreicht. Unsere Kommunikation ist während all der Jahre mit unterschiedlichsten Voraussetzungen immer echt geblieben, so echt wie die Liebe unserer Fans. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, so intensiv und ambitioniert wie möglich, vor allem aber selbst im Falle von Widerständen immer authentisch sein zu wollen und die Menschen nachhaltig an uns zu binden. Borussia Dortmund hat heute zehn Millionen Fans, die eine leidenschaftliche, verschworene Familie bilden. Das alles ist von innen heraus entstanden und nicht gekünstelt oder gespielt", betonte Watzke.
Mit den Econ Awards würdigen Econ Verlag und Handelsblatt "exzellente Beispiele der Unternehmenskommunikation, die Trends setzen und auf den Punkt kommen", sagt der Juryvorsitzende Klaus Rainer Kirchhoff. "Unsere Awards geben Signale, wohin die Reise geht. Wir zeichnen Menschen und Unternehmen aus, die den Mut haben, neue, andere Wege zu gehen."
Weitere Informationen unter www.econ-awards.de