Borussia Dortmund und der 1. FC Köln nutzten die Länderspielpause am Dienstag zu einem Trainingsspiel. In Brackel schlug der BVB den Zweitligisten mit 2:1 (2:0). Dabei kamen acht Spieler aus dem erweiterten Profikader zum Einsatz, während alle anderen - u.a. Sahin, Reus, Schmelzer, Kehl - ihr Reha- und Einzeltraining fortsetzten.

Bild
Julian Schieber im Trainings- spiel gegen Köln [Foto: Simoes]

Julian Schieber erzielte das Tor des Tages, als er nach einem Anspiel von Kevin Großkreutz die Kugel mit der Brust annahm, mit einer Körpertäuschung Kölns bulligen Innenverteidiger Bruno Nascimento ins Leere laufen ließ und aus der Drehung mit links trocken ins Eck traf (29.). Dortmunds 1:0-Führung ging auf das Konto von Pierre-Emerick Aubameyang (6.), der nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft der Gäste am schnellsten reagierte.
Köln kam in der zweiten Halbzeit durch Daniel Halfar (66.) noch zum Anschlusstreffer. Der Praxistest erfüllte am Ende für beide Seiten seinen Zweck. BVB-Trainer Jürgen Klopp verzichtete vier Tage vor der Bundesliga-Fortsetzung gegen Hannover 96 auf sämtliche Rekonvaleszenten. In Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz, Neven Subotic und Aubameyang standen aber immerhin vier zum Kreis der Stammspieler gehörende Profis in der Anfangself.
In der stand auch der noch zu den A-Junioren gehörende Amerikaner Junior Flores, der seit einigen Tagen wieder zur Stippvisite in Dortmund ist. Später setzte Klopp mit dem Japaner Mutsuru Maruoka auch noch einen Gastspieler ein.
Neben seinem Treffer hatte Schieber nach Freistoß von Marvin Ducksch per Kopf eine weitere gute Gelegenheit (55.). Eine Schrecksekunde hatte Dortmund zu überstehen, als Aubameyang nach einem harten Einsteigen mit einem Schmerzensschrei zu Boden ging. Der Gabuner konnte aber weiterspielen und blieb dann absprachegemäß zur Pause in der Kabine. Eine leichte Schienbeinprellung wurde diagnostiziert.
Als Klopp nach einer Stunde drei der vier Positionen der Viererkette neu besetzte, gab es einen Bruch im Spiel des BVB. Halfar nutzte prompt ein Abstimmungsproblem in der Dortmunder Abwehr zum 1:2-Anschlusstreffer.
BVB:Weidenfeller - Großkreutz (63. Hornschuh), Subotic (63. Meißner), Günter (63. Sarr), Bandowski (70. Owomoyela) - Kirch, Nyarko (63. Maruoka) - Aubameyang (46. Treude), Flores (46. Harder), Ducksch (70. Bajner) - Schieber. Tore:1:0 Aubameyang (6.), 2:0 Schieber (29.), 2:1 Halfar (66.)