Borussia Dortmund hat sich bei seinem ersten Stopp auf der USA-Tour mit einem 3:1 (2:1)-Erfolg gegen die Seattle Sounders durchgesetzt. Die Tore erzielten Marius Wolf, Paco Alcácer und der eingewechselte Jadon Sancho. Nach dem Spiel nahmen sich die Borussen Zeit, sich bei den knapp 8.000 BVB-Fans vor Ort zu bedanken.

Vor insgesamt 38.000 Zuschauern im CenturyLink Field präsentierte sich das Team von Lucien Favre von Beginn an engagiert und erarbeitete sich immer wieder sehenswerte Torchancen heraus. Nach der Führung durch einen satten Schuss von Marius Wolf (36.), konnte Paco Alcácer mit einem Lupfer der feinen Art zu Beginn der zweiten Hälfte nachlegen (50.). Nur fünf Minuten später erzielte Jonathan Campbell den Anschlusstreffer für die Sounders. Entschieden wurde die Partie durch das Tor des eingewechselten Jadon Sancho (77.).

Bild

Trainer Lucien Favre hatte zu Beginn der Jugend eine Chance gegeben und in Immanuel Pherai (18), Mateu Morey (19), Tobias Raschl (19) und Leonardo Balerdi (20) drei Youngster aufgeboten. Auf ungewohntem Terrain – es wurde auf Kunstrasen gespielt – benötigte die junge BVB-Elf eine gewisse Anlaufzeit. Pherai konnte dabei immer wieder Akzente setzen, als er knapp am Tor vorbei schoss (18.) und wenig später eine gute Flanke für Alcácer servierte. Auf der anderen Seite verzeichnete der Zweite der Western Conference einen Lattentreffer (27.) und ein Abseitstor (35.).

Wolf mit dem Führungstreffer

Bild

Glück für den ganz in Schwarz angetretenen BVB also, der kurz darauf sogar  in Führung ging: Der von Götze eingesetzte Wolf traf in der 37. Minute zum 0:1. Der noch vor der Pause für Pherai eingewechselte, erst 16-Jährige Giovanni Reyna verpasste kurz vor dem Seitenwechsel per Kopf den möglichen zweiten Dortmunder Treffer.

Nach der Pause und einem weiteren Wechsel (Guerreiro für Piszczek; Morey wechselte die Abwehrseite von links nach rechts) profitierten die Borussen von einem Torwartfehler: Alcácer verwandelte das Geschenk per Lupfer zum 0:2 (50.). Es wurde aber nochmal spannend vor den 38.000 Zuschauern, als Campbell nach einem Eckball per Kopf auf 1:2 verkürzte (55.).

Nach 61 Minuten nahm Favre dann neun Wechsel vor, brachte unter anderem Kapitän Reus sowie die Neuzugänge Schulz, Brandt und Hazard, die damit allesamt ihr Debüt im schwarzgelben Dress feierten, und änderte die Ordnung (4-2-3-1 statt 4-3-3). Stand Reus bei Hazards vermeintlichem Premieren-Treffer in der 70. Minute zunächst noch knapp im Abseits, stellte Sancho nach einer sehenswerten Einzelleistung eine knappe Viertelstunde vor dem Ende den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Den Schwarzgelben boten sich weitere gute Einschussgelegenheiten, um das Ergebnis deutlicher ausfallen zu lassen.

Alcácer und Sancho treffen in Halbzeit zwei

Lucien Favre sagte nach dem Spiel: „Wir sind es nicht gewöhnt, auf Kunstrasen zu spielen. Das ist ein ganz anderes Spiel. Aber wir haben es insgesamt gut gemacht. Wir hatten viel Tempo im Spiel gegen einen sehr laufstarken Gegner.“ Roman Bürki äußerte: „Wir sind mit dem ersten richtigen Test und dem Resultat zufrieden. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und hinten ruhig den Ball herausgespielt.“

BVB: Bürki – Piszczek (46. Guerreiro), Balerdi (63. Hummels), Toprak (63. Zagadou), Morey (63. Schulz) – Weigl (63. Witsel) – Wolf (63. Sancho), Raschl (63. Delaney), Götze (63. Reus), Pherai (34. Reyna/63. Brandt) – Alcacer (63. Hazard)
Tore: 0:1 Wolf (37.), 0:2 Alcácer (50.), 1:2 Campbell (55.), 1:3 Sancho (77.)
Zuschauer: 37.722

BVB-TV: Die Highlights zum Spiel gegen den Seattle Sounders FC