Borussia Dortmund hat auch das zweite Spiel auf der Asienreise gewonnen: In Guangzhou gab es nach überzeugenden 90 Minuten einen 3:1 (2:1)-Erfolg über den AC Mailand. Nuri Sahin und Doppeltorschütze Pierre-Emerick Aubameyang erzielten die Treffer.

Etwa 18.000 Zuschauer waren bei Dauerregen ins Universitäts-Stadion von Guangzhou gekommen und sahen im Rahmen des International Champions Cup ein kurzweiliges Spiel mit zahlreichen Torraumszenen.

Nach 40 gespielten Sekunden hatte sich Dembélé schon im Strafraum der Italiener durchgesetzt, doch sein Zuspiel fand Pulisic nicht. Der BVB kam in den Anfangsminuten häufig zum Abschluss: Dembélés Schuss verfehlte das linke Toreck nur um wenige Zentimeter (4.).

Direkt und aus der Distanz: Sahin mit dem 1:0

Bild

Wie schon beim ersten Spiel in Essen testete Trainer Peter Bosz Neuzugang Dan-Axel Zagadou auf der linken Seite der Viererabwehrkette – und der junge Franzose hinterließ erneut einen guten Eindruck. Nuri Sahin startete wie in allen Partien auf der „Sechs“ im sehr offensiv ausgerichteten 4-3-3 der Borussen, die sehr hoch verteidigten. Und er erzielte ein tolles Tor: Pulisic leitete links im Strafraum Rodes Hereingabe zurück zu Sahin, der aus 20 Metern direkt draufhielt und die Kugel auf dem regennassen Rasen rechts unten zum 1:0 versenkte (17.).

Zwei Minuten später ließ Paletta nach einer schnellen Kombination auf Pulisic im Strafraum den Fuß stehen – Elfmeter! Aubameyang verwandelte sicher zum 2:0 (20.). Doch Milan schaffte schnell den Anschluss: Carlos Bacca erzielte ihn per Außenrist per Fernschuss (24.).

Insgesamt war der BVB in der ersten Halbzeit deutlich spielbestimmend und hatte durch Castro den dritten Treffer auf dem Fuß, doch der schoss den schwer zu nehmenden Ball übers Tor (38.).

Doppelpack Aubameyang nach schnellem Angriff

In der 62. Minute belohnten sich die Borussen für die insgesamt sehr überzeugende Leistung mit dem dritten Treffer – dem zweiten durch Aubameyang: Abwurf Weidenfeller, Castro marschiert 30, 40 Meter, Pass auf Pulisic, und im Zentrum machte der Torjäger das, was ein Torjäger macht: den Ball rein.

Mario Götze kam zu seinem zweiten Einsatz auf der Asienreise; wie schon beim 3:2 über die Urawa Reds spielte er rund eine halbe Stunde. Bis zum Schlusspfiff suchten beide Teams weiterhin den Weg nach vorn. Treffer fielen jedoch keine mehr.

BVB: Weidenfeller (46. Reimann) – Piszczek (46. Passlack), Sokratis, Bartra (73. Subotic), Zagadou (63. Durm) – Sahin – Rode (63. Götze), Castro – Dembélé (63. Mor), Aubameyang (73. Isak), Pulisic (73. Schürrle)
Tore: 1:0 Sahin (17.), 2:0 Aubameyang (20., Foulelfmeter), 2:1 Bacca (24.), 3:1 Aubameyang (62.)
Boris Rupert

Alle Infos unter www.bvb.de/asiatour

BVB total!-Video: Die Highlights des Spiels gegen Milan