Der BV Borussia 09 e.V. ist wirtschaftlich kerngesund, und auch die Abteilungen strotzen vor Vitalität. Die Jugendabteilung konnte zwar keine Titel vorweisen, dafür aber erneut zahlreiche Talente benennen, die den Sprung nach ganz oben geschafft haben.

Borussia Dortmunds Nachwuchsabteilung fördert Jahr für Jahr zahlreiche Talente zu Tage, die bis in den eigenen Profikader aufrücken oder bei anderen Klubs auf eine Karriere hoffen dürfen. „Im Sommer 2013 sind vom BVB ausgebildete Spieler wie Daniel Ginczek, Lasse Sobiech, Julian Koch, Kerim Demirbay zu anderen Bundesligisten gewechselt. Patrick Dytko ging in die erste Liga nach Polen“, erläuterte Jugendleiter Wolfgang Springer: „Außerdem können wir uns darüber freuen, dass die A-Junioren Marvin Ducksch, Koray Günter und Jannik Bandowski nicht nur zur U23 gewechselt sind, sondern auch den Sprung in den Lizenzspielerkader geschafft haben und dort auch schon Pflichtspieleinsätze hatten, so dass sich die Zahl der in der BVB-Jugendabteilung ausgebildeten Spieler weiter erhöht hat.“

Erfolgreichste Jugendmannschaft 2012/2013 war die U15, die Westdeutscher Meister und Westfalenpokalsieger wurde und drei U15-Nationalspieler in ihren Reihen hat. Aktuell belegt die sie Platz eins in der Regionalliga West. Selbstkritisch sagte Springer aber auch: „In den beiden Bundesligen der A- und B-Junioren müssen wir sportliche Leistung abliefern, die den Ansprüchen von Borussia Dortmund gerecht werden. Unter diesem Aspekt haben die U19-Junioren und die U17-Junioren die Saison nicht abgeschlossen.“ Die U19 wurde Neunter, die U17 belegte Rang fünf.

Mit dem Auswärtssieg in Neckarsulm im Rücken trat Andreas Heiermann ans Podium. Auch der Leiter der Handball-Abteilung konnte sich über aufstrebende Talente freuen, beispielsweise über die U17-Nationalspielerin Alicia Stolle. Den Mitgliedern rief Heiermann zu: „Jeder Borusse und jede Borussin sollte einmal beim Handball gewesen sein. Wir spielen richtig guten Sport.“

Das trifft auch für die Tischtennis-Cracks zu, auch wenn diese eine Delle in ihrer Erfolgsstory hinnehmen musste. „Nach einigen erfolgreichen Jahren musste sich unser Team in der Saison 2012/2013 in der 2. Bundesliga Nord im Abstiegskampf beweisen“, bekannte Bernd Möllmann. Zum Abschluss der Hinrunde stand die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz: „Letztendlich wurde die Mannschaft mit 12:24 Punkten Tabellenachter.“ Die zweite Herrenmannschaft feierte dagegen die Verbandsliga-Meisterschaft, scheiterte aber in der Relegation zur Oberliga. Die Damen-Mannschaft schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Ausführlich berichtete Marco Blumberg über die Aktivitäten der Fanabteilung und stellte fest: „Alle unsere Säulen sind nur so stark und aktiv, weil einige Wenige sich derart intensiv mit unserem BVB verbunden fühlen und sich in erheblichem Maße engagieren.“ (br)