Immer wieder kommt es bei Heimspielen im SIGNAL IDUNA PARK zu Becherwürfen – ein Thema, das uns beschäftigt und beunruhigt.

Bei einem Becherwurf handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt im emotionalen Stadionumfeld. Viele Werfer unterschätzen die Verletzungsgefahr von herumfliegenden Plastikbechern für andere Besucher und Mitarbeiter im Stadion, die u.a. zu Platzwunden und medizinischer Versorgung im Krankenhaus führen können. Ein unbedachter Becherwurf kann aber auch andere weitreichende Folgen haben und zu einer Anzeige wegen Körperverletzung, einem Hausverbot und sogar zum Spielabbruch führen. Überführte Täter werden außerdem mit einer Geldstrafe von mindestens 1000 Euro belegt. 

Gleichzeitig behindern Becherwürfe uns in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen, weil wir uns gezwungen gesehen haben, in wesentlich weiteren Teilen des Stadions als ursprünglich vorgesehen wieder auf Einwegbecher zu gehen. Kurzum: mehr Einwegbecher, mehr Einwegmüll!

Das alles ist nicht der BVB, den wir uns wünschen und den jeder Einzelne von uns abbildet.