In der digitalen UEFA Champions League der Vereinswebseiten nimmt Borussia Dortmund in dieser Saison den ersten Platz ein! Das „Departamento de Internet“ untersuchte im vierten Jahr hintereinander die Webseiten aller Clubs, die an der Königsklasse des Fußballs teilnehmen – der BVB verbesserte sich um ganze 28 Plätze.

Der Schlusspfiff ist noch nicht verklungen und die Highlights für die TV-Kanäle sind noch nicht geschnitten; schon ist er online, der schnellste Spielbericht der Welt auf BVB.de. Ein Service, der für viele Fans unverzichtbarer Bestandteil des Spieltags geworden ist. Leider konnte dieser aber durch das in die Jahre gekommene Design der alten Homepage nicht mehr zeitgemäß genossen werden. Fans, die aus dem Stadion kamen oder das Spiel in der Kneipe geschaut haben, hatten nur mühsam Zugriff auf die umfangreichen Informationen auf unserer Homepage. Das hat seit November 2013 ein Ende, da stellte der BVB seine digitale Anlaufstelle No. 1 komplett auf ein responsives Design um. So kann der Nutzer alle Inhalte auf allen Endgeräten, ob mobil oder stationär, ideal genießen.

Das Feedback der User auf diesen Schritt war sehr gut und schlägt sich mit 1,2 Millionen eindeutigen Nutzern pro Monat auch positiv auf die Zugriffszahlen der Seite nieder. Jetzt hat die Studie des „Departamento de Internet“ den Internetauftritt des BVB im europäischen Vergleich auf den ersten Platz gehievt.

David Görges
David Görges

Verglichen wurden bei der Studie alle Webseiten der teilnehmenden Vereine der UEFA Champions League. Die Kriterien wurden aus den allgemein anerkannten Punkten zur Nutzbarkeit von Webseiten (Usability) gewonnen. Die wichtigsten Kriterien waren: Struktur und Navigation (15/15), Sprache und Schreibstil (7/9), Nutzer-Orientierung (9/9) und die klare Zielrichtung (9/9) der Seite. In fast allen Punkten hat der BVB die volle Punktzahl geholt. Einen Grund dafür, sich darauf auszuruhen gibt es jedoch nicht. „Die Website ist noch immer nicht bei 100%. Gerade im Bereich der Statistiken und der Vernetzung von Inhalten haben wir noch Luft nach oben“, lässt David Görges, Leiter Neue Medien beim BVB, wissen: „Wir freuen uns allerdings auch sehr über den ersten Platz und nehmen diesen als Motivation für die anstehenden digitalen Projekte.“ Ein Ausblick: In naher Zukunft wird die Ticket-Website des BVB komplett responsiv und neu gestaltet an den Start gehen.

So wird hinter den Kulissen noch fleißig gewerkelt, um in den nächsten Jahren wirklich die volle Punktzahl zu erreichen.

---------

Hier geht es zur Studie

---------

Quelle der Bildmotive zur Studie: http://www.championsleaguewebsites.com/2014/

Realisiert wurde die Website des BVB durch: Die Etagen & Sports & Bytes