Der deutsche Fußball trauert um Udo Lattek. Der erfolgreichste deutsche Fußball-Trainer aller Zeiten starb am Sonntag im Alter von 80 Jahren in Köln. Die Nachricht von seinem Tod wurde erst heute bekannt. Lattek war zwei Mal Trainer von Borussia Dortmund.

Während seiner ersten Amtszeit vom 1. Juli 1979 bis zum 10. Mai 1981 führte Lattek den BVB zurück in die Spitzengruppe der Bundesliga. Bei seinem zweiten Engagement an der Strobelallee rettete er die Borussen zum Ende der Spielzeit 1999/2000 gemeinsam mit Matthias Sammer vor dem drohenden Abstieg.

Bild
Udo Lattek verstarb wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag

Mit insgesamt acht Meistertiteln ist er der erfolgreichste Coach der Bundesliga-Geschichte. Mit Bayern München gewann er 1974 den Europapokal der Landesmeister, fünf Jahre später führte er Borussia Mönchengladbach zum Sieg im UEFA-Pokal. Mit dem FC Barcelona holte er 1982 den Europapokal der Pokalsieger. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Borussia Dortmund, der 1. FC Köln (Sportdirektor) und Schalke 04.

„Udo Lattek war ein Sportsmann durch und durch, der den deutschen und den europäischen Fußball mit seiner modernen Art geprägt hat“, erklärte BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball, der auf die Nachricht vom Tod des früheren BVB-Trainers „sehr betroffen“ reagierte. „Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie“, ergänzte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke.

Vor wenigen Tagen, am 16. Januar, beging Lattek seinen 80. Geburtstag. Diesen erlebte er leider nicht mehr bei bester Gesundheit. Lattek litt an der Parkinson-Krankheit. Am vergangenen Wochenende ist er in einem Pflegeheim in Köln gestorben.

Unvergessen bleibt der 20. Mai 2000, als mehr als zehntausend BVB-Fans Lattek nach einem 3:0-Sieg in Berlin und dem damit einher gehenden Klassenerhalt der Schwarzgelben mit Ovationen feierten. „Wir haben Udo Lattek viel zu verdanken“, erinnerte Rauball.

Borussia Dortmund wird vor dem Anpfiff des Heimspiels heute Abend um 20 Uhr im Signal Iduna Park gegen den FC Augsburg in einer Gedenkminute an den Verstorbenen erinnern. (br)