Ab der kommenden Spielzeit trägt der 19-jährige Ted Tattermusch das schwarzgelbe Trikot. Der Mittelstürmer kommt ablösefrei vom Drittligisten SV Meppen nach Dortmund. Er unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis zum Sommer 2024 und ist für die U23 eingeplant. 

Auch wenn die aktuelle Saison noch im vollen Gange ist, arbeitet U23-Teammanager Ingo Preuß schon am Kader für die kommende Spielzeit. Tattermusch ist der erste Neuzugang für die neue Saison. Der groß gewachsene Angreifer kommt auf neun Drittligaspiele für die Emsländer, wartet allerdings noch auf seine Torpremiere in der laufenden Saison. Unter Trainer Torsten Frings kam er bisher ausschließlich als Joker zum Einsatz. 

Im Jahr 2012 wechselte Tattermusch in die Nachwuchsabteilung des SV Meppen. Er durchlief sämtliche Nachwuchsspielklassen und gehörte ab dem Jahre 2014 dem Jugendleistungszentrum Emsland (JLZ Emsland) an. Bei 24 Einsätzen in der A-Junioren-Regionalliga-Nord traf er 2019 zwölf Mal und konnte sich damit für die Profimannschaft des Klubs empfehlen.

Kurz nach seinem Abitur unterschrieb er im Mai 2019 einen Profivertrag bei den Emsländern. Für die U19 des JLZ Emsland kam er in der Saison 2019/20 in 16 Ligapartien zum Einsatz und erzielte zehn Tore. Neben den vier Kurzeinsätzen in der 3. Liga traf er in der aktuellen Spielzeit acht Mal für die zweite Mannschaft und kam ebenso für die U19 zum Einsatz. Ted Tattermusch ist der Sohn des ehemaligen Profis Reinhold Tattermusch, der in den 90er-Jahren für den SV Meppen und die Stuttgarter Kickers auf Torejagd ging. 

Ted Tattermusch verlässt den SVM mit großer Dankbarkeit: „Es ist nicht selbstverständlich, dass man als A-Jugendspieler die Chance bekommt, im Drittligateam zu spielen.“ Ein großer Dank geht auch an das Jugendleistungszentrum Emsland. Man habe ihn dort immer unterstützt und gefördert. „In Dortmund möchte ich nun den nächsten Schritt machen und mich spielerisch noch weiterentwickeln.“

Foto: Scholz