Das war ein Spieltag wie gemalt: Borussias U19 gewann das Top-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:0, Schalke 04 und der VfL Bochum trennten sich im „Gipfeltreffen“ 0:0. Der BVB rückt, obwohl mit drei Spielen im Hintertreffen, als Tabellenzweiter drei Punkte an den Spitzenreiter aus Gelsenkirchen heran. „Das interessiert mich wenig, wir müssen unsere eigenen Hausaufgaben machen“, versichert indes Trainer Hannes Wolf.

Seine Jungs dominierten die Partie gegen Düsseldorf, vergaben aber vor allem in der Anfangsphase der ersten Halbzeit mit dem starken Wind im Rücken eine Vielzahl guter Chancen. Nach dem Wechsel kam Fortuna besser ins Spiel, aber die Gäste fanden keine Lösungen gegen die wieder einmal defensiv vorzüglich arbeitenden Dortmunder. Die belohnten sich schließlich spät für ihren hohen läuferischen Aufwand. Der zehn Minuten zuvor eingewechselte Oguzhan Aydogan verwandelte einen umstrittenen Elfmeter (Foul an Felix Paßlack) zur 1:0-Führung (82.), Christian Pulisic setzte kurz vor dem Abpfiff den Schlusspunkt.

Jetzt gegen Borussia Mönchengladbach

„Wir können stolz sein auf die Art und Weise, wie wir diesen Sieg errungen haben“, sparte Wolf nicht mit Lob für sein Team, das am kommenden Sonntag (13. Dezember) im ersten Rückrundenspiel gegen den aktuellen Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach wieder eine schwere Aufgabe zu lösen hat.

Unterdessen verteidigte Borussias U17 mit einem 3:0-Sieg bei Arminia Bielefeld die Tabellenführung in der Bundesliga West. 
Wilfried Wittke