Borussia Dortmund steht für intensiven Vollgasfußball – und begeistert damit seine vielen Fans weltweit. Und nicht nur die: Die Arbeit, die Cheftrainer Jürgen Klopp, sein Trainerteam und auch die Jugendabteilungen leisten, inspiriert auch zahlreiche Kollegen und echte Fußballfachmänner. So stattete jüngst Brasiliens Nationaltrainer Carlos Dunga mit einer kleinen Delegation dem BVB-Trainingszentrum in Brackel einen Besuch ab, um sich von der täglichen Trainingsarbeit der Profis, aber auch der Jugendmannschaften einen näheren Eindruck zu verschaffen. 

Neben dem innovativen Footbonauten ließ sich der Chef der „Seleção“, der zusammen mit seinem Co-Trainer Andrey Lopes und Brasiliens Verbandsdirektor Gilmar Rinaldi am Mittwochnachmittag eigens angereist war, von U17-Meistertrainer Hannes Wolf, BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken und dem Leiter der EVONIK-Fußballschule, Kai Kuhlmann, auch detailliert den Trainingsalltag der BVB-Jugendmannschaften erläutern – und zeigte sich dabei sichtlich interessiert. Beim abendlichen, rein privaten Austausch mit Cheftrainer Jürgen Klopp waren die Experten dann ganz unter sich. (pf)