Bereits zum elften Mal hatten die Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 zum „Schwarzgelben Talk“ in das Lensing Conference Center in der Dortmunder Innenstadt geladen – und in BVB-Torwart Roman Bürki, Ex-Borusse Christoph Metzelder und dem Schlagmann des Deutschlandachters Kristof Wilke einen Schweizer Nationalspieler, einen Deutschen Meister und Vizeweltmeister sowie einen Olympiasieger auf die Bühne geholt.

Der gemeinsame Nenner dabei natürlich: Der BVB und seine Fans. Für Neu-Dortmunder Bürki, dem Mann mit dem schönsten und lautesten Arbeitsplatz in ganz Dortmund, nach eigenem Bekunden die größte Umstellung nach der fußballerischen Reifeprüfung in der Schweiz und dem eher beschaulichen Freiburg, in der Fußballhauptstadt Deutschlands gelandet zu sein, in der „jeder zweite Einwohner mit einem schwarzgelben Dress durch die Stadt läuft“.

Wie er sich bisher in der Ruhrgebietsmetropole eingelebt hat, welcher Spieler ihm im Training die meisten Bälle ins Netz haut und warum selbst der Ex-Schalker Christoph Metzelder mittlerweile in Dortmund wieder mit Applaus empfangen wird, erfahren Sie in Kürze im Video... (pf)