Marco Reus führte seine Mannschaft gegen den VfB Stuttgart mit drei Toren zum Sieg, drehte das Spiel quasi im Alleingang. Nach der Partie stellte er im Interview fest: "Wir wissen nun, dass wir auch nochmal zurückkommen können. Selbst wenn wir schon mit zwei Toren hinten liegen."

Wie hast Du das Spiel erlebt Marco?
Wir sind auf einen Gegner getroffen, der eigentlich kaum Selbstvertrauen hat. Dann bauen wir die Stuttgarter aber in den ersten 20 Minuten auf, indem wir sie zwei Mal regelrecht dazu einladen, ein Tor zu schießen. Das 0:2 war dann so etwas wie ein Weckruf für uns. Danach haben wir deutlich besser gespielt und am Ende auch verdient gewonnen.

Was hat es gegen den VfB so schwer gemacht?
In Stuttgart ist es immer schwer zu spielen. Die Vorzeichen standen für uns vor dem Spiel eigentlich ganz gut, denn wir sind mit viel Selbstvertrauen angereist, und Stuttgart spielt zur Zeit eigentlich nicht so gut. Das konnten wir in der Anfangsphase leider nicht ausnutzen, aber je länger die Partie gedauert hat, desto besser sind wir geworden. Durch die drei Tore sind wir dann auch dafür belohnt worden.

Wie wichtig war der Sieg mit Blick auf die Partie gegen Real Madrid?
Unabhängig von dem Spiel gegen Madrid war es sehr wichtig für uns, dieses Selbstvertrauen zu tanken. Wir wissen nun, dass wir auch nochmal zurückkommen können. Selbst wenn wir schon mit zwei Toren hinten liegen.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich