Nach dem 4:1-Erfolg gegen Manchester United und den beiden vorangegangenen schweißtreibenden Einheiten durfte die Mannschaft ein ruhiges Wochenende in Shanghai genießen. Am Samstag wurde im regenerativen Bereich trainiert, der Sonntag war – was das Sportliche betraf – komplett frei.

Die China-Reise dient natürlich auch dem Kennenlernen untereinander. Am Samstagabend saßen der spanisch sprechende Gonzalo Castro mit Marc Bartra und Mikel Merino sowie mit Sebastian Rode zusammen an einem Tisch beim Gala-Abend, zu dem Hauptsponsor Evonik 180 Gäste in eine Rooftop-Bar in Shanghai geladen hatte. Den Gästen bot sich dabei ein imposanter Blick über die Skyline der beeindruckenden Metropole.

Bild

Es war der krönende Abschluss eines langen Tages mit zahlreichen Veranstaltungen. So hatte Ausrüster PUMA in seinem Store in Shanghai Roman Weidenfeller und Marc Bartra zu Gast. 200 Fans kamen, obwohl das Event gar nicht angekündigt war. Die Besucher konnten Autogramme erhaschen, es gab ein Frage-Antwort-Spiel und virtuell die Möglichkeit, in den Signal Iduna Park zu reisen, samt 360-Grad-Blick mit entsprechender Akustik.

Parallel hatte Evonik ein Zusammentreffen von 80 sozial benachteiligten Kindern organisiert, zu dem Sven Bender und Sokatis kamen. Zu einem Meet-and-Greet mit Shinji Kagawa hatte BVB-Partner HIS einige Fans aus Japan eingeflogen.

Hans-Joachim Watzke und Evonik-Chef Klaus Engel stellten den Medien das gemeinsame Vorgehen auf dem chinesischen Markt mit dem Fokus auf der Evonik-Fußballschule des BVB vor. „Asien ist unser internationaler Kernmarkt“, sagte Watzke über die schwarzgelben Internationalisierungspläne und erläuterte: „Innerhalb von Asien geht an China nichts vorbei.“ Im Reich der Mitte interessieren sich laut einer aktuellen Erhebung bereits 30 Millionen Chinesen für Borussia Dortmund.

Viel Spaß hatten Pierre-Emerick Aubameyang und Shinji Kagawa bei einer Runde mit „Speed-Interviews“ – alle zehn Minuten wurden die Fragesteller ausgetauscht.

Last but not least: Der chinesische BVB-Fanklub zeigte Kalle Riedle und Maskottchen EMMA ganz besondere Exponate, nämlich alle BVB-Trikots seit 1966! Eine Sammlung, die jedem BVB-Fan das Herz höher schlagen lässt.

Und zum Schluss noch eine Personalie: Matthias Ginter hat seinen Magen-Darm-Infekt auskuriert und ist inzwischen in Shanghai eingetroffen. (br)