Dramatik im Kampf um oder besser gegen die Relegation, Gerangel um die Euro-League-Plätze und Hochspannung um Platz drei – Borussia Dortmund kämpft im Fernduell mit der TSG Hoffenheim um die Direktzulassung zur Königsklasse.

„Die Ausgangslage hat sich nicht dramatisch verändert, sie ist mir so sogar lieber. Sie ist glasklar: Wir haben zwei Endspiele, eins davon in Dortmund, eins davon in Berlin“, sagte Thomas Tuchel nach dem 1:1 beim FC Augsburg und betonte: „Wir waren in diesen Spielen immer da und haben geliefert. Deshalb sind wir sehr optimistisch.“

Die trügerische Sicherheit, dass ein Punkt heute reichen könnte, haben die Schwarzgelben nach dem verpassten Sieg in Augsburg nicht. „Es hat sich nicht viel verändert. Wir müssen gegen Bremen gewinnen. Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass wir unter Spannung bleiben, auch mit Blick auf das Pokalfinale“, meinte Marcel Schmelzer.

Borussia bleibt Dritter...

  • wenn Hoffenheim gegen Augsburg verliert
  • mit einem Remis gegen Bremen, wenn auch Hoffenheim nicht gewinnt
  • mit einem Heimsieg gegen Bremen (ein Tor Differenz), sofern Hoffenheim nicht mit fünf oder mehr Toren Unterschied gewinnt.

Theoretisch kann es zu einem Fotofinish kommen. Mal angenommen, Borussia geht – wie in den vergangenen fünf Jahren – als knapper Sieger vom Feld, 2:1. Dann würde die Tabelle 70:38 Tore ausweisen. Hoffenheim schlägt Augsburg mit 5:0. Die TSG (69:37 Tore) hätte zwar die gleiche Punktzahl und Tordifferenz, für den BVB spräche die Zahl der mehr erzielten Treffer (70/69). – Hoffenheim siegt 6:1; bedeutet Punkt- und Torgleichheit. Dortmund bliebe dennoch Dritter, aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs (2:2, 2:1). – Hoffenheim siegt 7:2; die TSG löst das Direktticket aufgrund der mehr erzielten Treffer bei Punkt- und Torgleichheit. (br)