Borussia Dortmund beendete heute eine Woche unter andalusischer Sonne. Als „mental wichtig fürs Wohlbefinden“ bezeichnete Thomas Tuchel das Trainingslager in Marbella, auch wenn sich in personeller Hinsicht – bezogen auf die gesamte Rückrundenvorbereitung – nicht alle Hoffnungen erfüllt haben.

Bild
Thomas Tuchel mit seinem Co-Trainer Arno Michels

„Unser großer Wunsch war es, diese drei Wochen zusammen zu nutzen, für eine Konkurrenzsituation und für eine Stimmung zu sorgen, die es erlaubt, eine Aufholjagd in der Bundesliga zu starten“, so Tuchel. Die Ausfälle von Marco Reus, Mario Götze, Ousmane Dembélé, Sven Bender, Sokratis oder Roman Bürki – um nur sechs Namen zu nennen – nicht nur im oder während des letzten Testspiels gegen Standard Lüttich (3:0), sondern auch in der einen oder anderen Trainingseinheit davor und danach, schmerzen den Coach.

„Es sind bei allen keine gravierenden Verletzungen, teilweise auch Präventionsgeschichten, wie bei Mario“, erläutert Tuchel, der Götze heute schon wieder im Training begrüßen konnte, Sokratis in der kommenden Woche wieder auf dem Platz erwartet und von Marco Reus Entwarnung signalisiert bekam. Tuchel: „Marco war so fit und stabil wie nie zuvor. Er hat mir gesagt: Es ist eine komplett andere Thematik. Es ist nicht die alte Verletzung, es ist das andere Bein.

Also alles halb so schlimm? „Trotzdem ist es etwas, das die Stimmung trübt“ so Tuchel, „weil wir schon im Sommer auf eine Vorbereitung mit dem kompletten Team verzichten mussten.“ Doch man dürfe „die Situation nicht zu sehr thematisieren oder dramatisieren. Das Vertrauen gilt allen, die da sind“. Und weiter: „Wir können nicht auf die Woche warten, in der wir alle zusammen haben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Bremen-Spiel zu früh kommt. Deshalb gilt es, die Jungs zu finden, die in Bremen, in Mainz und gegen Leipzig rackern und körperlich an alle Grenzen gehen können.“

„Marcel Schmelzer ist und bleibt unser Kapitän“

Zudem beendete Tuchel ein „intern viel, viel kleineres Thema – wenn es überhaupt eins war –, als es außen gespielt wurde: Marcel Schmelzer ist und bleibt unser Kapitän. Wir sind einhellig der Meinung, dass Schmelle einen Top-Kapitän gegeben hat, und den er auch weiterhin geben wird“.
Boris Rupert

BVB total!-Video: Thomas Tuchel zum Abschluss des Trainingslagers in Marbella