Im letzten Heimspiel der Saison zeigte sich der BVB nochmal in Torlaune. Gegen den Tabellenletzten SV Bergisch Gladbach drehte der BVB vor allem in der zweiten Halbzeit auf und gewann am Ende verdient mit 3:1 (1:0). Vor 500 Zuschauern im Stadion Rote Erde trafen Richmond Tachie, Dominik Wanner und Steffen Tigges. Die Gäste kamen kurz vor dem Spielende per Strafstoß noch zum Anschlusstreffer. 

Ausgangslage: Borussia Dortmund führt die Tabelle an, Bergisch Gladbach ist Letzter. Mit einem Sieg konnte der BVB einen Riesenschritt in Richtung 3. Liga machen. Für Bergisch Gladbach war im Kampf um den Klassenerhalt ebenfalls noch alles drin. 

Personal: Im Vergleich zum Unentschieden gegen den VfB Homberg tauschte BVB-Trainer Enrico Maaßen seine Startelf auf drei Positionen: Marco Hober, Henri Weigelt und Dominik Wanner ersetzten Haymenn Bah-Traore, Albin Thaqi und Patrick Osterhage.  

Spielverlauf: Die Gäste begannen offensiv mutig, hatten nach vier Minuten die erste Abschlussgelegenheit in Person von Meguru Odagaki, der aber an Luca Unbehaun im Dortmunder Tor scheiterte. In der Folge übernahm der BVB das Zepter und bemühte sich zunächst um eigenen Ballbesitz. Bergisch Gladbach lief clever an und verteidigte im kompakten 5-4-1-System geschickt. Der BVB lauerte auf Unachtsamkeiten und wurde nach 25 Minuten belohnt. Alaa Bakir gewann einen Pressball im gegnerischen Drittel, bediente Richmond Tachie, der aus elf Metern zum 1:0 einschieben konnte. 

Schwarzgelb bekam nach dem Führungstreffer etwas mehr Ruhe in das eigene Spiel, verpasste es aber, den zweiten Treffer nachzulegen. Steffen Tigges und Alaa Bakir kamen zwar noch zu Abschlüssen, konnten das Tor der Gäste aber nicht gefährden. Nach einer kurzweiligen ersten Halbzeit ging es mit 1:0 in die Halbzeitpause. 

Beide Mannschaften gingen personell unverändert in die zweite Hälfte der Partie, doch Bergisch Gladbach agierte auch aufgrund der Zwischenstände auf den anderen Plätzen deutlich offensiver. Der BVB schaffte es, die Gäste weit vom eigenen Tor entfernt zu halten und erarbeitete sich nach und nach selbst Torchancen auf das 2:0. Nach einer Stunde hatte Steffen Tigges nach Vorarbeit von Dominik Wanner das 2:0 auf dem Fuß, kam aber in Rücklage und setzte den Ball über das Tor. Besser machte es Dominik Wanner wenige Augenblicke später. Nach Sahne-Vorarbeit von Ansgar Knauff und Steffen Tigges drückte der Flügelspieler den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. 

Das Spiel war entschieden, auch weil der BVB kurz darauf das 3:0 erzielen konnte: Steffen Tigges konnte einen Abpraller aus kurzer Distanz über die Linie schieben. Bergisch Gladbach kam kurz vor Ende per Foulelfmeter noch zum Anschlusstreffer, der Dortmunder Sieg war allerdings nicht mehr in Gefahr. Und so geht der BVB mit drei Punkten und ein um zwei Treffer besseres Torverhältnis in den letzten Spieltag der Regionalliga West. Die 3. Liga ist zum Greifen nah.  

Stimmen zum Spiel:  

Enrico Maaßen: „Wir sind sehr zufrieden, weil wir das Spiel gewonnen haben. In dieser Phase der Saison ging es nur darum, das Spiel zu gewinnen. Wir hätten natürlich gerne noch ein Tor mehr geschossen. Das war durchaus möglich. Wir ärgern uns etwas über das Gegentor. Wir wollten die drei Punkte, das haben wir geschafft und uns so eine gute Ausgangsposition für Samstag erarbeitet.“ 

Franz Pfanne: „Ich glaube, man hat uns angemerkt, dass wir von Beginn an diesen Sieg wollten. Natürlich fallen einem manche Dinge nicht mehr so leicht, aber dann ist es einfach nur geil, die drei Punkte zu holen und mit den Fans zu feiern. Das hat uns nochmal unheimlich viel Kraft für die letzte Aufgabe gegeben. Jetzt heißt es nochmal alles in die letzten 90 Minuten zu hauen. Diesen letzten Schritt lassen wir uns nicht mehr nehmen.“

Cebrail Makreckis: „Wir waren heute wach und haben das Spiel so angenommen, wie es war. Dass wir früh das 1:0 geschossen haben, war sehr wichtig. Da hatten wir etwas Sicherheit. Jetzt haben wir einen Tag frei und dann fokussieren wir uns voll auf Wuppertal.“

Ausblick: Am Samstag findet um 14 Uhr das letzte Saisonspiel statt. Die U23 gastiert um 14 Uhr im Stadion am Zoo in Wuppertal. 

Team & Tore
 
BVB U23: Unbehaun, Hober (84. Krebs), Bakir (74. Osterhage), Tachie (58. Makreckis), Weigelt, Tigges, Finnsson, Pfanne, Dams, Raschl (58. Knauff), Wanner
 
Tore: 1:0 Tachie (25.), 2:0 Wanner (67.), 3:0 Tigges (74.), 3:1 Koruk (88.)

BVB-TV: Das Spiel gegen Bergisch Gladbach noch einmal ansehen