Im vergangenen Sommer besuchte eine Mannschaft aus BVB-Fans erstmals den Sheffield FC, den ältesten Fußballclub der Welt. Damals spielte eine Auswahl an BVB-Fans, verstärkt durch Lars Ricken, gegen eine „Best of“-Mannschaft der Briten. Die Fanauswahl gewann mit 5:2. Dieses erste Aufeinandertreffen sowie der Besuch einer schwarzgelben Delegation in Sheffield waren der Auftakt zu einer gelebten Partnerschaft der beiden Traditionsvereine.

Zum Rückspiel hatte nun der BVB eingeladen und in diesem Jahr kamen die Fußballpioniere mit ihrer ersten Mannschaft. Angeführt vom Präsidenten des Sheffield FC, Richard Tims, konnten beide Mannschaften vor dem Spiel eine Stadionführung  durch den Signal Iduna Park genießen. Die englischen Spieler, die in der heimischen 7. Liga kicken, zeigten sich sehr beeindruckt vom BVB-Tempel.

Das Spiel selbst fand um 19.30 Uhr vor gut 300 Zuschauern in der Roten Erde statt. Für die BVB-Fans eine große Herausforderung in der traditionellen „Kampfbahn“ spielen zu dürfen. Sportlich gab es dieses Mal für die Jungs in Schwarzgelb leider nichts zu holen, das Spiel lief eindeutig für Sheffield. Am Ende stand es 6:0 für die Gäste aus Sheffield. Gemeinsam wurde im Anschluss im Biergarten der Roten Erde auf das Spiel angestoßen und man ließ den Abend ausklingen.

Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungenes Wiedersehen, das die enge und freundschaftliche Verbindung des ersten Fußballklubs der Welt mit dem BVB weiter stärkt.