Endlich brach mal die Sonne in La Manga durch, nach drei wolkenverhangenen Trainingstagen bei Wind und vereinzelten Regentropfen. Also alles eitel Sonnenschein am vierten Tag im Trainingslager? Nicht ganz…

Ilkay Gündogan blieb mit einer Bronchitis im Mannschaftshotel. Ebenso Henrikh Mkhitaryan, nach einem Schlag auf die Achillessehne im Spiel gegen Standard Lüttich am Samstag. Kevin Großkreutz, der beim 2:0-Testspielsieg nach einem Tritt auf den Knöchel ausgewechselt wurde, trainierte am Sonntag wieder ganz normal mit der Mannschaft.

Vor das Mikrofon zur täglichen Mittagspressekonferenz setzte sich dieses Mal Sebastian Kehl, der gleich auf seine Zukunft bei Borussia Dortmund angesprochen wurde. „Wir werden uns in nächster Zeit zusammensetzen und unsere Vorstellungen austauschen. Die Verantwortlichen des BVB haben ja auch in den letzten Tagen immer wieder betont, dass mir gegenüber eine große Wertschätzung vorhanden ist. Das hat mich gefreut“, antwortete der Mannschaftskapitän. „Ich werde in mich hinein hören. Klar ist, dass ich mich in Dortmund wohl fühle. Aber ich weiß noch nicht genau, wie es weitergeht. Meine Gedanken sind noch nicht ausgereift, deshalb möchte ich damit auch noch nicht hausieren gehen. Ich möchte erst mit dem BVB sprechen, dann werden wir eine Lösung finden."

An der gespielten Hinrunde ärgern Sebastian Kehl vor allem über zu viele Gegentore und die Niederlagen in den Topspielen. „Wir kümmern uns nun intensiv um unser Gegenpressing. Und auch wenn das schwierig zu trainieren ist: darum, kaltschnäuziger vor dem Tor zu werden. Sascha (Mediendirektor Sascha Fligge, d. Red.) hat mir gerade gesagt, dass wir – was die herausgespielten Großchancen angeht – mit deutlichem Abstand die Nummer eins in der Liga sind. Das ist ja grundsätzlich einmal positiv und stimmt mich optimistisch, dass wir eine gute Rückrunde spielen werden.“

Bild
Licht-Spiel: Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc [Fotos: Simoes]

Watzke und Zorc begleiten Klopp zum Ballon d‘Or
Für die Trainingseinheit am Nachmittag meldete sich schließlich Pierre-Emerick Aubameyang mit leichten Oberschenkelbeschwerden ab. Die 2. Trainingseinheit hatte ihren Schwerpunkt vor allem im Pass- und Positionsspiel. Dafür zog Trainer Jürgen Klopp immer wieder Viererkette und Sechser separat ab, war während dieser Übungen mit Co-Trainer Peter Krawietz selbst Anspielstation im Mittelfeld. Morgen wird der Tag für seine Spieler etwas entspannter, Klopp gibt den Nachmittag frei. Er selbst reist als Nominierter am Montag zum Ballon d’Or nach Zürich und wird dabei von Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc begleitet. (an)