Endlich geht die Bundesliga wieder los! Heimspiel. Und gleich ein Topspiel. Borussia Dortmund empfängt Borussia Mönchengladbach. Über 81.000 Zuschauer werden für eine prickelnde Atmosphäre sorgen. Das Kribbeln ist bei allen Schwarzgelben schon jetzt spürbar.

Auf dieses Spiel und die Saison hat die Mannschaft in der Vorbereitung hin gearbeitet. Und diese Vorbereitung hatte es in sich: die Asien-Tour 2015 war ein voller Erfolg. Der BVB hat in Japan, Malaysia und Singapur die Menschen begeistert. Umgekehrt nahm Schwarzgelb ein Bündel voller positiver Eindrücke mit zurück nach Dortmund. Die Mannschaft hat in Fernost voll mitgezogen, intensiv trainiert und zwei Testspiele gewonnen.

Im Anschluss ging es für den BVB-Tross ins Trainingslager nach Bad Ragaz. Bereits zum fünften Mal schlug der BVB in der Schweiz seine Zelte auf. Hier wurden die Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt. Und auch im Trainingslager gab es zwei Testspielsiege.

Wir zeigen ausgewählte Videos aus Asien und Bad Ragaz. Wer mit BVB total! nah an der Mannschaft sein möchte, der geht einfach auf www.bvbtotal.de und schließt ein Monats- oder Jahreabo ab.

Und jetzt viel Spaß mit den Videos - einfach die Galeriebilder anklicken und los geht's!