„Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten“, sagte Oliver Kirch nach dem Spiel gegen Hannover, „aber wir haben heute ein sehr gutes Spiel abgeliefert.“ Auch die weiteren Spieler des BVB sahen dies so. Ein Thema hatten sie aber alle schon direkt nach dem Spiel im Kopf, das Revierderby: „Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen für das Derby“, sagte Robert Lewandowski. Die Stimmen zum Spiel.

Oliver Kirch: „Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich denke, dass wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben. In der ersten Halbzeit war es für uns deutlich schwerer, aber spätestens nach dem 2:0 hatten wir kaum noch Probleme, auch wenn wir in gewissen Situationen ein bisschen ruhiger agieren können. Insgesamt haben wir einen absolut verdienten Sieg eingefahren und so gerade mit Blick auf das Derby am Dienstag genau den richtigen Schritt getan. Der Sieg gibt uns Selbstvertrauen.“

Erik Durm: „Wir haben in der Defensive sehr gut gestanden, nur wenige Torchancen zugelassen und sind dann von Minute zu Minute besser ins Spiel gekommen. Wir haben das Champions-League-Spiel gegen St. Petersburg aus den Köpfen bekommen und dann auch nach vorne wieder sehr, sehr gut gespielt. Unser Tempofußball hat funktioniert, wir haben drei Tore erzielt, es hätten vielleicht sogar noch ein paar mehr sein können. Im Endeffekt war es ein sehr verdienter Sieg.“

Kevin Großkreutz: „Es war ein sehr schweres Spiel heute, aber ich glaube, bis auf den Pfostenschuss in der ersten Halbzeit haben wir fast nichts zugelassen. Deshalb war das ein sehr gutes Spiel von uns. Offensiv hatten wir einige Chancen, von denen ich eigentlich auch mindestens eine machen muss. Am Ende haben wir – auch in dieser Höhe – verdient gewonnen.“

Marco Reus: „Es war enorm wichtig, vor dem Derby hier in Hannover zu gewinnen. Gerade nach den Niederlagen in den letzten beiden Spielen. So haben wir jetzt genügend Selbstvertrauen getankt. Wichtig war vor allem das 2:0 nach der Halbzeit. Lewi macht das überragend, so war die Partie im Grunde genommen entschieden.“

Robert Lewandowski: „Gerade in der ersten Hälfte war es ein sehr schwieriges Spiel, denn Hannover hat hat gut dagegen gehalten. Das Tor kurz vor der Halbzeit spielt uns natürlich in die Karten. Trotzdem wussten wir in der Kabine, dass das nicht reichen wird. Wir mussten auf jeden Fall noch mindestens einen Treffer nachlegen. Nach dem zweiten Tor hatten wir es dann ein bisschen leichter. Dieser Sieg gibt uns für das Derby am Dienstag genügend Selbstvertrauen.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich