Doppelte Freude bei den Torballern von Borussia Dortmund! Sowohl die Herren als auch die Damen holten am Samstag in der Halle der Gesamtschule Scharnhorst vor den Augen von BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball die deutsche Vize-Meisterschaft. Die Herren wiederholten damit nach einer bärenstarken Rückrunde in der 1. Bundesliga ihre Platzierung aus den vergangenen beiden Jahren – die Damen mussten als Titelverteidiger der Deutschen Meisterschaft diesmal nur der Spielgemeinschaft aus München den Vortritt lassen.

Bild

Die Herren rollten in der am Samstag in Scharnhorst ausgespielten Rückrunde das Feld von hinten auf. Sie holten starke 11:1-Punkte, spielten nur gegen Augsburg 2:2-Unentschieden und schlugen im letzten Spiel des Tages sogar den neuen Deutschen Meister aus München mit 4:2. In der Addition aus Hin- und Rückrunde standen unterm Strich 17:7 Punkte zu Buche, und damit nur ein Zähler weniger als bei den Münchnern. „Schade, hätten wir auch noch gegen Augsburg gewonnen, wären wir jetzt Deutscher Meister“, sagte Hasan Caglikalp, Leiter Integrationssport und Trainer des BVB – fügte aber sogleich an: „Mit der Rückrunde am Samstag sind wir super zufrieden. Wir sind von Platz vier nach der Hinrunde auf zwei geklettert. Diese Aufholjagd steht im Mittelpunkt – und wird den Abend bestimmen. Wir werden definitiv feiern!“

Das galt auch für die Damen. Die hatten sich im schmalen Vierer-Feld mit 9:3-Punkten nach Hin- und Rückspielen als Tabellenerster für das Finale gegen den Zweiten aus München qualifiziert, zogen dort dann aber mit 2:4 knapp den Kürzeren. „Schade“, sagte Hasan Caglikalp, „es war ein offenes Spiel auf Augenhöhe. Wir hatten in drei Situationen Pech, einmal rettete der Innenpfosten für München, zweimal haben sie den Ball im letzten Moment von der Linie gekratzt. Aber so kann man verlieren.“

Bei den Herren aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind BSSV Dortmund und München II als Sechster und Siebter des Endklassements.