40 Millionen Zuschauer! Im 835. Erstliga-Heimspiel war es soweit: Als erster Klub in der Geschichte der Fußball-Bundesliga durchbrach Borussia Dortmund diese Schallmauer. Dabei konnte man sich zunächst nicht einigen, wer der Jubilar sein sollte. Oder die Jubilarin...

Als Norbert Remmers seine Eintrittskarte einscannte, war er der 63.683. Besucher, der am Freitagabend die Stadiontore passierte – und damit der 40-millionste insgesamt bei Bundesliga-Heimspielen von Borussia Dortmund im Stadion Rote Erde bzw. im Westfalenstadion / Signal Iduna Park. Direkt danach loggte sich Doreen Leder-Braun ein.

Ganz Gentleman verzichtete Norbert Remmers zugunsten seiner Lebensgefährtin auf die anstehende Ehrung – doch da man beim BVB pragmatisch denkt, begleitete Mitarbeiter Jens Volke selbstverständlich beide auf den Rasen, wo sie von Geschäftsführer Thomas Treß und Marketing-Direktor Carsten Cramer ein passendes Präsent überreicht bekamen: Ein Trikot mit der Rückennummer 40 Millionen...

Die gebürtige Berlinerin Doreen Leder-Braun lebt seit Jahren in Dortmund, bekam die (Dauer-)karten für das Spiel gegen Hertha BSC von Freunden geliehen und nahm ihren Partner Norbert Remmers mit ins Stadion. Für ihn war es der erste Besuch an der Strobelallee seit acht Jahren. (br)