Ganz am Rande wurde dann auch noch ein neuer Besucherrekord aufgestellt: 50.000 waren bei der zweiten Auflage von „Dortmund singt Weihnachtslieder“ mit dabei. Ausverkauft! Mehr passten nicht rein in den SIGNAL IDUNA PARK zu dieser besinnlichen Veranstaltung.

Statt Anfeuerungsrufen für die Spieler von Borussia Dortmund hallten besinnliche Töne durchs Stadion. Im Unterrang der Osttribüne war eine Bühne samt geschmücktem Weihnachtsbaum aufgebaut, das Licht gedämmt: Zum zweiten Mal nach 2017 hatte der BVB zu „Dortmund singt Weihnachtslieder“ eingeladen, um sich auf das anstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Die Gesamtkapazität in Deutschlands größtem Fußballstadion (Kapazität: 81.365 Plätze) war durch das Setup mit einer großen Musiktribüne auf der Ostseite sowie der Vorgabe, dass alle Mitsänger eine gute Sicht auf die Bühne haben sollten, auf insgesamt 50.000 Zuschauer gedeckelt.

„Leise rieselt der Schnee“, „Fröhliche Weihnacht überall“, „White Christmas“ und „Jingle Bells“ gehörten zu den ausgewählten Weihnachtsliedern. Die BVB-Hymne „Leuchte auf mein Stern, Borussia“ und der Fußballklassiker „You‘ll never walk alone“ rundeten das Programm ab.

Als Vertreter für den vor zehn Tagen am Knie operierten Norbert Dickel, der nicht erneut wie gestern beim Bundesligaspiel gegen Bremen in einem Rollstuhl sitzend durch das Programm hätte führen können, übernahm Formel-1-Kommentator Heiko Wasser die Moderation und führte durch den Spätnachmittag mit Auftritten von Popstar Sasha, ESC-Sänger Michael Schulte, Jo Marie Dominiak oder Schauspieler Wotan Wilke Möhring.

Neben vielen aktuellen BVB-Profis waren auch zahlreiche Helden aus der Vergangenheit zugegen: Wolfgang Paul, Siegfried Held, Michael Zorc, Wolfgang de Beer, Lars Ricken, Frank Mill, Michael Lusch, Jörg Heinrich und Roman Weidenfeller. Ein Großteil der Erlöse kommt auch in diesem Jahr verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Zwecken in Dortmund zu Gute. (br)