Borussia Dortmund hat das zweite Testspiel im Rahmen des Trainingslagers gewonnen: In Altach (Österreich) besiegte der BVB den FC Bologna mit 3:0 (3:0). Alle Tore fielen in der ersten Halbzeit.

Marco Rose schickte vor 5978 Zuschauern eine Formation mit zwei Stürmern in das Duell mit den Italienern: Erling Haaland und Steffen Tigges bildeten das Sturmduo. Und Haaland stand direkt im Mittelpunkt, als er in der ersten Minute nach einem flachen Pass von Reyna einschussbereit vor dem Tor lauerte. Ein Italiener konnte vor dem Angreifer klären. 

Schwarzgelb ergriff sofort die Initiative und hatte in den ersten Minuten mehr Ballbesitz. Fast hätte das zur frühen Führung geführt, doch beim Treffer von Haaland entschied der Schiedsrichter auf Abseits (8.). Zwei Minuten später wollte Bologna mit einem Kopfball zum Erfolg kommen, es sollte die einzige Annäherung der Italiener in der ersten Halbzeit bleiben. Stattdessen stand im Anschluss Bolognas Torwart Skorupski mehrfach im Mittelpunkt: In der 15. Minute hielt er gegen Tigges, sieben Minuten später reagierte er mit einem Reflex auf der Linie und verhinderte so den Rückstand seiner Mannschaft. Haaland war am zweiten Pfosten nach einer guten Hereingabe von Brandt zum Kopfball hochgestiegen.

In der 24. Minute war Skorupski dann geschlagen: Zunächst behielt der Torwart gegen Haaland noch die Oberhand, den Nachschuss verwandelte Reyna aber aus neun Metern zur 1:0-Führung für Schwarzgelb. Vier Minuten später hätte Tigges fast erhöht, doch Dijks konnte noch klären. Weitere BVB-Treffer ließen allerdings nicht mehr lange auf sich warten: In der 42. Minute erzielte Maloney das 2:0, nachdem er aus rund elf Metern frei zum Kopfball kam und in den Winkel traf. Sein erstes Tor für die Profis. Fast mit dem Halbzeitpfiff stellte Tigges mit einem Flachschuss den verdienten 3:0-Halbzeitstand her.

Aufgrund eines Gewitters in Altach verzögerte sich der Anpfiff der zweiten Halbzeit. Als der Ball wieder rollte, übernahm der BVB – personell unverändert – erneut die Kontrolle über die Partie. In der 49. Minute hatte Brandt nach einem Pass von Reyna das nächste Tor auf dem Fuß, doch er scheiterte an Skorupski. Acht Minuten später konnte Schwarzgelb kontern, als Reus Haaland die Seitenlinie entlang schickte. Als der Angreifer in die Mitte flankte, wurde Passlack von dem herauseilenden Skorupski von den Beinen geholt. Nach einer kurzen Behandlungspause ging es weiter für den Außenverteidiger.

Erst nach einer Stunde Spielzeit musste Kobel das erste Mal eingreifen, der BVB-Torwart hielt einen strammen Schuss aber sicher. Anschließend spielte sich das Geschehen wieder auf der anderen Seite ab: Haaland verzog knapp, nachdem Reus quergelegt hatte (63.). Acht Minuten später trieb Moukoko den Ball durchs Mittelfeld und zielte aufs Tor, statt auf einen der mitgelaufenen Kollegen abzulegen. Sein Versuch wurde geblockt. Die letzten Dortmunder Möglichkeiten des Tages hatte Marco Reus: Aus rund 25 Metern traf er zunächst die Querlatte (78.). Fünf Minuten vor dem Abpfiff wehrte ein Abwehrspieler seinen Schuss ab.
Christina Reinke

BVB: Kobel – Passlack, Papadopoulos, Maloney (88. Kleine-Bekel), Schulz (87. Rothe) – Brandt, Dahoud (69. Kamara), Reus, Reyna (74. Gürpüz) – Haaland (69. Pasalic), Tigges (61. Moukoko)
Tore: 1:0 Reyna (24.), 2:0 Maloney (42.), 3:0 Tigges (45.)

BVB-TV by 1&1: Die Highlights aus dem Bologna-Spiel