Mit dem Auswärtssieg in Berlin im Rücken empfängt der BVB am kommenden Samstag, den 7. Dezember 2019, um 15.30 Uhr Fortuna Düsseldorf im SIGNAL IDUNA PARK. Der Gast vom Rhein findet sich nach einer überzeugenden ersten Saison im Jahr nach dem Aufstieg in dieser Saison vorerst im Abstiegskampf wieder. Lucien Favre zollte der Fortuna auf der Pressekonferenz vor dem 14. Spieltag dennoch Respekt.

"Sie sind sehr athletisch und immer gut in den Zweikämpfen", so Favre vor versammelter Journalistenrunde über den bevorstehenden Gegner. Auch die engen Duelle in der vergangenen Saison warnen den BVB-Trainer. "Zuletzt war es nicht leicht für uns gegen Düsseldorf, sie sind immer noch sehr schwer zu spielen trotz ihrer Tabellensituation." Im Hinspiel vor rund einem Jahr gab es eine 1:2-Niederlage in der Landeshauptstadt, kurz vor Saisonende siegte Schwarzgelb knapp mit 3:2 vor heimischem Publikum.

Neben dem Ausfall von Mittelfeldspieler Thomas Delaney und Verteidiger Marcel Schmelzer, der sich im Training am Sonntag einen Muskelfaserriss zuzog, hat der BVB wieder alle Akteure an Bord. Die zuletzt angeschlagenen Paco Alcácer, Julian Weigl und Manuel Akanji sind seit Mittwoch wieder im Mannschaftstraining. "Paco hat einige Einheiten verpasst, bei ihm müssen wir morgen abwarten, wie bereit er für Samstag ist", meinte Favre über seinen Mittelstürmer.

Genau wie die Rückkehr der drei Angeschlagenen seien laut Favre auch die spielfreien Tage unter der Woche wertvoll für die Vorbereitung auf Düsseldorf gewesen. "Es war eine sehr gute Woche, das hat Spaß gemacht", so der Schweizer über die letzten Einheiten. "Wir haben Dinge vertiefen können, die man in Wochen, in denen man drei Mal spielt, nicht machen kann." Ob sich die gute Arbeit gegen angeknockte, aber dennoch hoch motivierte Fortunen auch auszahlt, ist die Frage, die es am Samstag nun zu beantworten gilt.

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre