Gute Neuigkeiten aus Andalusien: Nach langer Leidenszeit meldete sich Erik Durm auf dem Fußballplatz zurück. Trainer Peter Stöger war mit dem ersten Test des Jahres einverstanden, sieht aber Verbesserungspotenzial. Und ein Daheimgebliebener ließ von sich hören.

Aus Marbella berichtet Jan-Philip Kirschke

Das Beste vorneweg: Erik Durm ist wieder da! 224 Tage nach seinem letzten Pflichtspieleinsatz in Schwarzgelb und einer anschließenden Hüftoperation feierte der 25-Jährige am Samstagabend sein lang ersehntes Comeback. Beim 2:0-Erfolg im ersten Testspiel des neuen Jahres gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf wurde Durm in der 60. Minute eingewechselt und machte „einen ordentlichen Eindruck“, wie Cheftrainer Peter Stöger analysierte. „Wir hatten vorher abgesprochen, dass er erst mal etwas weniger als eine Halbzeit zum Einsatz kommt“, erklärte der Österreicher.

Bild

 

Stögers Resümee zum 2:0 gegen Düsseldorf

Mit dem Auftritt seiner anderen Schützlinge war Stöger ebenfalls einverstanden – auch wenn noch nicht alles wie erwünscht lief. „Es war ein klassisches erstes Testspiel im Trainingslager“, sagte er nach dem Abpfiff: „Wir sind erst mal froh, dass wir gewonnen und zu Null gespielt haben. Aber in der ersten Halbzeit war offensiv zu wenig Bewegung in unserem Spiel.“ Nach dem Wechsel machte es sein Ensemble dann aber besser und kam im direkt am Fuße des Affenfelsen von Gibraltar gelegenen Estadio Municipal de La Línea de la Concepción zu den verdienten Treffern durch Alexander Isak und Shinji Kagawa.

Fokus auf dem Offensivspiel

„Ich bin insgesamt nicht unzufrieden, ich weiß aber, dass wir besser spielen können“, resümierte Stöger die Begegnung. Die verbleibenden Tage in Marbella will er mit seinem Trainerteam vor allem nutzen, um weiter am Offensivspiel zu arbeiten. „Wir wollen das Tempo im Spiel erhöhen“, sagte er: „Das heißt: schneller vom Ball trennen und mehr in die Tiefe spielen.“ Die nächste Trainingseinheit steht bereits am Sonntagmorgen an.

Raphael Guerreiro angeschlagen

Ob Raphael Guerreiro dann mitwirken kann, ist unklar. Der Portugiese musste die Partie gegen Düsseldorf bereits nach wenigen Minuten mit Oberschenkelproblemen verlassen und wird am Abend genau untersucht. „Er hat ein Problem gespürt, und in dieser Phase wollten wir kein Risiko eingehen“, betonte Stöger.

Individuelle Einheit für Auba

Noch nicht mitgespielt hat am Samstag Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner war erst am Vorabend im Mannschaftshotel eingetroffen und hat ein individuelles Programm absolviert. „Es wäre Unsinn gewesen, ihn am ersten Tag gleich in ein Spiel zu schicken“, sagte Stöger. Am Vormittag hatte Aubameyang beim Anschwitzen aber bereits mit seinen Teamkollegen auf dem Platz gestanden.

Video zeigt Philipp in der Reha

Via Instagram hat sich am Samstag zudem Maximilian Philipp gemeldet. Der 23-Jährige, der wegen einer schweren Knieverletzung unter Beteiligung der Kniescheibe mehrere Monate ausfällt, postete ein Video mit Übungen aus dem Kraftraum. Philipp ist nicht mit nach Marbella geflogen, sondern absolviert sein Rehaprogramm in Deutschland.