„Wir haben nicht nur das schönste Stadion der Welt, sondern auch den schönsten Chor.“ Mit diesen Worten schloss BVB-Ikone Nobby Dickel das Weihnachtssingen am dritten Advent im SIGNAL IDUNAL PARK. Zuvor waren getreu dem Motto „Ein Spiel dauert 90 Minuten“ zwei Halbzeiten lang traditionelle und moderne Weihnachtslieder gesungen worden.

Bild

Statt Anfeuerungsrufen für die Spieler von Borussia Dortmund hallten besinnliche Töne durch Deutschlands größtes Fußballstadion, im Unterrang der Osttribüne war eine Bühne samt geschmückten Weihnachtsbaum aufgebaut, das Licht gedämmt: Erstmals hatte der BVB zu „Dortmund singt Weihnachtslieder“ eingeladen, um sich auf das anstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Mehr als 30.000 Zuschauer waren der Einladung ins Stadion gefolgt und bildeten einen großen schwarzgelben Weihnachtschor. Musikalisch unterstützt wurden die Fans von der Band Filou, dem Streichquartett La Finesse und der Chorakademie des Konzerthauses Dortmund mit 130 Kindern und Jugendlichen, die alle mit gelber Nikolausmütze und schwarzgelbem Schal auf der Tribüne deutlich zu erkennen waren. Jo Marie Dominiak und Popstar Sasha zählten zu den Solokünstlern des Tages. „Für mich ist es eine Ehre, hier zu sein“, erklärte der BVB-Fan.

„Leise rieselt der Schnee“, „Fröhliche Weihnacht überall“, „White Christmas“ und „Jingle Bells“ gehörten zu den insgesamt 20 ausgewählten Weihnachtsliedern. Die BVB-Hymne „Leuchte auf mein Stern, Borussia“ und der Fußballklassiker „You'll never walk alone“ rundeten das Programm ab. Bei diesem stellten auch ein Teil der Profis um Kapitän Marcel Schmelzer und das Trainerteam von Borussia Dortmund ihre Gesangskünste unter Beweis.

Bild

Ganz ohne Anfeuerungsrufe ging es aber doch nicht: Nobby Dickel blickte schon voraus auf das DFB-Pokalspiel am kommenden Mittwoch und stimmte an die Mannschaft gerichtet den Klassiker „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ an. Eine Vorlage, die die Fans auf den Tribünen zahlreich annahmen.

Bild

Die Erlöse des Konzerts kommen dem Fanprojekt und dem Gast-Haus e.V. in Dortmund zugute. „Wir sind stolz, dass wir den Mut hatten, zum Weihnachtssingen in ein Fußballstadion zu laden“, zog Geschäftsführer Thomas Treß ein positives Fazit.
Christina Reinke

BVB total!-Video: Dortmund singt Weihnachtslieder