Stan Libuda, Michael Zorc, der Gewinn der UEFA Champions League im Jahre 1997 – große Namen und Ereignisse pflastern den „BVB Walk Of Fame“, jenen Pilgerweg vom Borsigplatz bis zum SIGNAL IDUNA PARK, auf dem 103 goldene und in den Asphalt eingelassene Sterne die bewegte Vereinsgeschichte von Borussia Dortmund dokumentieren. Heute kam ein weiterer dazu.

Im Beisein von BVB-Vizepräsident Gerd Pieper, dem Vorsitzenden der BVB-Fan- und Förderabteilung Thorsten Schild und Carsten Cramer, Direktor Marketing und Vertrieb bei Borussia Dortmund, wurde direkt auf dem Stadionvorplatz der Gründung der BVB-Fan- und Förderabteilung im Jahre 2004 ein sternförmiges Denkmal gesetzt – als nachträgliches Geburtstagsgeschenk zum 10-Jährigen der jüngsten Abteilung des Ballspielvereins. „Ein großartiges Geschenk für die Fanabteilung,“ zeigte sich Thorsten Schild beeindruckt. „Dieser Walk-of-Fame-Stein zeigt, welch großen Stellenwert die BVB-Fan- und Förderabteilung mittlerweile in der Familie Borussia Dortmund hat.“

Mit aktuell rund 15.000 Mitgliedern setzt sich die BVB-Fan- und Förderabteilung seit jeher unter anderem für fanpolitische Themen ein und engagiert sich federführend mit dem Fanprojekt Dortmund e.V. auf dem Gebiet der Antirassismusarbeit beim BVB. „Wenn es die Fanabteilung nicht schon gäbe, müsste sie erfunden werden. Heute ist ein großer Tag für den gesamten e.V.“, so BVB-Vizepräsident Gerd Pieper. (pf)