Gegen eine tiefstehende Mannschaft aus Bergisch Gladbach fährt Borussia Dortmunds U23 den elften Saisonsieg ein. Für den BVB trafen Steffen Tigges und zweimal Dominik Wanner zum 3:0 (0:0).

Ausgangslage: Der Tabellen-Neunzehnte SV Bergisch Gladbach steckt mitten im Abstiegskampf, sammelte erst elf Punkte und konnte in vierzehn Spielen nur zweimal gewinnen. Einer dieser Siege gelang im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten Bonner SC. Der BVB ist weiterhin Tabellenzweiter und hat fünf Punkte und zwei Spiele weniger als Spitzenreiter RW Essen.

Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte nach der ersten Saisonniederlage gegen Rödinghausen auf zwei Positionen. Marco Hober und Henri Weigelt ersetzten Alaa Bakir und Maximilian Hippe.

Spielverlauf: Die Gastgeber begannen mit einer sehr defensiven Formation. Vor der Fünferkette agierten zwei defensive Mittelfeldspieler und davor nur drei Offensivspieler. Der BVB trat im altbekannten System auf. Die Schwarzgelben überzeugten mit gutem Passspiel auf engem Raum. In der sechsten Minute spielte Tobias Raschl einen perfekten Pass durch die Abwehrkette auf Steffen Tigges. Der Mittelstürmer wurde fünf Meter vor dem Tor von SC-Torwart Dennis Lohmann von den Beinen geholt – Elfmeter für den BVB. Tigges trat selbst an, scheiterte aber an Lohmann.

Die Borussen ließen sich von dem Fehlschuss allerdings nicht beeinflussen. Die Maaßen-Elf schnürte Bergisch Gladbach in der eigenen Hälfte ein. Der Tabellen-Neunzehnte kam nur selten zu Entlastung. Gefährlich wurde es erst nach 28 Minuten, als ein Schuss nach einer Ecke nur knapp am Tor von Stefan Drljaca vorbei ging. Dem BVB fehlte es in dieser Phase an Tempo im eigenen Spiel, um die kompakten Reihen der Gastgeber zu entzerren. Erst fünf Minuten vor der Halbzeitpause wurde es nochmal aufregender im Bergisch Gladbacher Strafraum. Aber sowohl Steffen Tigges als auch Richmond Tachie und Taylan Duman konnten den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. Ein Distanzschuss von Tobi Raschl bildete den Abschluss der ersten Halbzeit.

Der zweite Durchgang begann so, wie der erste Durchgang endete. Der BVB mit deutlich mehr Ballbesitz, allerdings ohne die allerletzte Konsequenz im letzten Drittel. Auch den Standardsituationen fehlte der letzte Pfiff, sodass es selten gefährlich für das Tor der Gastgeber wurde. BVB-Trainer Encrio Maaßen reagierte und brachte zunächst Dominik Wanner und kurze Zeit später Kolbeinn Finnsson und Alaa Bakir in die Partie.

Die Borussen erhöhten weiter der Druck, Bergisch Gladbach kam nur noch ganz selten aus der eigenen Hälfte heraus. Der hohe Aufwand wurde in der 76. Spielminute belohnt. Taylan Duman trat einen Freistoß von der rechten Seite scharf vor das Tor. Kapitän Steffen Tigges lief perfekt ein und versenkte den Ball im Tor. Der längst überfällige Führungstreffer beflügelte die Dortmunder Mannschaft. So dauerte es keine 120 Sekunden, ehe Dominik Wanner nach einem sehenswerten Spielzug das 2:0 erzielen konnte. Das Spiel war entschieden, der BVB punktet dreifach, auch weil Dominik Wanner in der 88. Spielminute noch das 3:0 erzielen konnte.

Ausblick: Nach vielen englischen Wochen steht in der kommenden Woche nur ein Spiel an. Im Fußballpark Hohenbuschei geht es am Samstagmittag um 14 Uhr gegen den SV Straelen.

Team & Tore

BVB U23: Drljaca - Maloney, Weigelt (62. Finnsson), Dams, Duman, Knauff (55. Wanner), Pfanne, Hober, Tachie (86. Krebs), Raschl (62. Bakir), Tigges

Tore: 0:1 Tigges (75.), 0:2 Wanner (77.), 0:3 Wanner (88.)

Bes. Vork.: Dennis Lohmann hält Foulelfmeter gegen Steffen Tigges (6.)