Alle Jahre wieder, aber immer ein Erlebnis, das zumindest für den Moment alle anderen Sorgen vergessen lässt: Der BVB in der Dortmunder Kinderklinik. 

Die Mannschaft um Trainer Jürgen Klopp – mit vielen schwarzgelben Geschenken unter den Armen – überraschte am Dienstagnachmittag die kleinen, teilweise schwerstkranken Patienten direkt auf ihren Zimmern in der Kinderklinik. Die Kinder strahlten, holten sich Umarmungen und Autogramme ab. Und spendeten den BVB-Profis in der sportlichen Krise selbst ein wenig Trost: „Ihr schafft das, wir glauben fest an euch!“

BVB-Maskottchen Emma, selbst beladen mit zahlreichen schwarzgelben Überraschungstüten, war natürlich mit von der Partie, drückte und ließ sich drücken, für die kleinen Patienten immer ein ganz besonderer Moment.

 „Das ist für uns alle hier eine Herzensangelegenheit. Der Wunsch, die kleinen Kinder zu besuchen, kommt aus der Mannschaft jedes Jahr von ganz alleine. Das erdet jeden einzelnen von uns und verdeutlicht, dass es noch wichtigere Dinge im Leben als den Fußball gibt“, sagt Sebastian Kehl, selbst Vater von zwei Kindern.

Cheftrainer Jürgen Klopp, der als Schirmherr der Spendenaktion für eine Kind gerechte Magnetresonanztherapie (MRT) in der Dortmunder Kinderklinik einen Scheck über 15.000 Euro stellvertretend für die BVB-Stiftung „leuchte auf“ an die Klinik überreichte.

„Die Spende ist ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Kinder-MRT. Der BVB ist aber vor allem auch ein toller Botschafter für unser Anliegen, Medizin aus den Augen der Kinder zu gestalten“, erklärt Dr. Dominik Schneider. Dass der BVB die Tradition mit dem Besuch der Kinderklinik schon seit vielen Jahren pflegt, ist „gerade für unsere chronisch oder schwer kranken Kinder, die manchmal über Wochen und Monate immer wieder in die Kinderklinik oder Kinderchirurgie müssen, der BVB-Besuch der Höhepunkt des Jahres“, so der Leiter der Kinderklinik – eine Herzensangelegenheit eben!