Es war eine ungewöhnliche Woche für Borussia Dortmunds U23: Nach dem Auswärtssieg bei Bergisch Gladbach stand in den darauffolgenden Tagen keine weitere Partie in der Regionalliga West an. Eine normale Trainingswoche ohne Spiel hat Seltenheitswert in dieser Saison. 

Und trotzdem wurde akribisch gearbeitet, denn der SV Straelen kommt am Samstag mit reichlich Rückenwind nach Dortmund. Mit zwei Siegen im Gepäck reist die Mannschaft von Trainer Benedict Weeks von der niederländischen Grenze ins Ruhrgebiet. Innerhalb einer Woche schlug sein Team sowohl den Bonner SC (1:0) und auch den Wuppertaler SV (3:0). Nach einem verpatzten Saisonstart befindet sich die Mannschaft im Aufwind. Nur zwei Niederlagen aus den jüngsten zehn Spielen bedeuten Tabellenplatz 13. 

Das bislang letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften blieb in Erinnerung: Am 32. Spieltag der Saison 2018/2019 war der SV Straelen zu Gast im Stadion Rote Erde und kämpfte um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Der BVB lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz fünf und hatte keine Möglichkeit mehr, den Spitzenplatz zu erreichen. Nachdem es zur Halbzeit noch 2:2 stand, eröffnete der BVB in Durchgang zwei einen Torreigen und gewann am Ende mit 9:2. Es ist der höchste Sieg einer BVB-Zweitvertretung in einem Pflichtspiel. Zu den Torschützen gehörten unter anderem Taylan Duman, Luca Kilian und Joseph Boyamba.  

In der aktuellen Saison steht der BVB auf Rang zwei, hat aber noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Der jüngste Dortmunder Ansgar Knauff sagt: „Wir haben eine sehr gute Mannschaft und haben bis jetzt nur ein Spiel verloren. Wenn wir die Nachholspiele gewinnen, sind wir auf dem ersten Platz.“ Der 18-jährige spielte in der laufenden Saison bereits siebenmal für die U23 und ist mit seiner Leistung einverstanden: „Ich denke, dass ich noch viel bei der U23 spielen werde. Das bringt mir viel, weil die U19 aktuell nicht spielt. Die U23 hat sehr viele Spiele. Je mehr Spiele du hast, umso besser. Da komme ich immer besser rein, habe mein erstes Tor und meine erste Vorlage gegen Schalke gemacht.“ Knauff, der vor kurzem seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat, genießt die Spielzeit in der vierthöchsten deutschen Liga und hat klare Vorstellungen, wie die Saison verlaufen soll: „Mit der Mannschaft möchten wir und möchte ich den Aufstieg schaffen. Den möchte ich auf jeden Fall holen und natürlich so viele Tore machen und Vorlagen geben wie möglich, egal wo ich spiele.“  

Bald wieder mit von der Partie könnten die beiden Langzeitverletzten Patrick Osterhage und Moritz Broschinski sein. Beide befinden sich wieder auf dem Trainingsplatz und nehmen am Mannschaftstraining teil. Ein Einsatz gegen Straelen kommt allerdings noch zu früh. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im Jugendstadion auf dem Trainingsgelände. Der BVB überträgt die Partie auf BVB-TV. 
Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Ansgar Knauff – Ein Traum wird wahr