Vom Dortmunder Schmuddelwetter – Dauerregen bei 11 Grad – bekamen die BVB-Profis am ersten Trainingstag des Jahres 2016 nur wenig mit. Die ersten Einheiten fanden innen statt.

Bild

Athletik und Kraft standen auf dem Trainingsplan, dazu der obligatorische Laktattest. Mit dabei waren auch die Youngster Felix Passlack und Christian Pulisic. Diejenigen Profis – darunter Nuri Sahin (Bild) –, die im Sommer die sportmedizinischen Untersuchung verpasst hatten, holten diese an der Ruhr-Universität Bochum nach. Dort wurden unter anderem ein Sehtest sowie eine „Spiroergometrie“ durchgeführt.

Hinter diesem Fachbegriff verbirgt sich eine in Ausdauersportarten schon seit Jahren weit verbreitete und auch im Fußball nicht mehr ganz neue Analyse der Atemgase, unter anderem zur Bestimmung der individuellen Herzfrequenz-Trainingsbereiche und der aerob-anaeroben Schwelle. Hier wird jener Punkt der Belastung ermittelt, ab dem der Körper eine Sauerstoffschuld eingeht. Mit diesem Wissen kann die Trainingsbelastung individuell und damit optimal für den Einzelnen gesteuert werden. (br)