Großes Echo in den brasilianischen Medien und Begeisterung bei rund 160 Kindern und 60 Jugendtrainern fand die Evonik-Fußballschule des BVB, die jetzt eine Woche lang auf Einladung von Evonik in Sao Paulo zu Gast war. Theorie und Praxis prägten den Workshop, der einen regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den brasilianischen Trainern, die vornehmlich in sozialen Einrichtungen arbeiten, und den Nachwuchstrainern von Borussia Dortmund zum Ziel hatte.

Beide Seiten, so das Fazit nach dem Besuch der Evonik-Fußballschule, konnten neue Erkenntnisse mitnehmen, die Eingang in die künftige Arbeit finden werden. Zum Start war das Auditorium des National Football Museums in Sao Paulo bis auf den letzten Platz mit Jugendtrainern und Medienvertretern gefüllt. Bereits im Vorfeld des Besuchs aus Deutschland hatten sich brasilianische TV- und Radio-Stationen sowie diverse Print- und Onlinemedien mit dem Thema beschäftigt. Nach der Präsentation der „Marke BVB“ stand der erste Tag im Zeichen der Trainings-Philosophie, mit der im Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund gearbeitet wird. An der anschließenden Talkrunde zum Thema „Brasilianischer und deutscher Jugendfußball“ nahm auch „BVB-Legende“ Dede teil, der betonte, wie sehr ihm dieses Projekt und der Austausch am Herzen liege. Die 60 brasilianischen Trainer dokumentierten mit vielen Fragen und Wortbeiträgen ihr starkes Interesse am Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Bild

Zum praktischen Teil des Besuchs der Evonik-Fußballschule gehörten neben  professionellem Jugendtraining auch Teambuildingaktionen mit Kindern und Trainern, um zu vermitteln, dass die Ausbildung bei Borussia Dortmund nicht nur aus fußballerischer, sondern auch aus sozialer Perspektive betrachtet wird. Absolutes Highlight für alle Kinder war ein Spiel, in dem sich die BVB-Trainer und Dede auf der einen Seite und 130 Kinder auf der anderen Seite gleichzeitig auf dem Feld gegenüber standen. Nach einem packenden Spiel setzten sich die brasilianischen Kinder deutlich mit 3:0 durch. Das nachfolgende Elfmeterschießen, in dem auch Dede einen Treffer erzielen durfte, rundete das intensive Programm ab.

Mit ihrem Besuch und ihren Aktivitäten in Brasilien sorgten Evonik und der BVB für strahlende Kindergesichter und für einen nachhaltigen Austausch mit den einheimischen Trainern, der beiden Seiten zugute kam.

Bild