Die DFB-Autorennationalmannschaft wird Borussia Dortmund auf Einladung des BVB-Hauptsponsors Evonik Industries eine Saison lang literarisch begleiten. Zu jedem Heimspiel des BVB in der Bundesliga und in der Champions League schreibt ein Autor, der selber aktiver Fußballer ist, über Szenen und Aspekte des Spiels oder unternimmt Seitenblicke auf das Stadion. Erlaubt sind alle literarischen Formen – vom Sonett über die Short Story bis zum Essay. Die Texte erscheinen immer drei Tage nach dem jeweiligen Heimspiel in der neuen Literaturkolumne „Evonik Wortsport“ auf BVB.de. Den Anfang machte gestern Abend der Schriftsteller und Flügelstürmer Benedict Wells („Becks letzter Sommer“, „Fast genial“), der das Spiel Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen besuchte.

Die Autorennationalmannschaft wurde 2005 von Thomas Brussig gegründet und seither von prominenten Trainern wie Hans Meyer, Jörg Berger, Dettmar Cramer und Rudi Gutendorf betreut. Als Botschafter des deutschen Fußballs in der Welt wird die Mannschaft seit 2008 von der Kulturstiftung des DFB und vom Auswärtigen Amt unterstützt. Mit dem neuen Literaturprojekt kehren die Schriftsteller an die Stätte ihres größten sportlichen Triumphes zurück: Im Stadion Rote Erde in Dortmund feierte die DFB-Autoren-nationalmannschaft am 2. Mai 2010 die Europameisterschaft  - nach Siegen gegen Italien, Ungarn und Schweden und einem per Elfmeterschießen entschiedenen Finale gegen die Türkei.

“In diesem Fall stimmt die Chemie wirklich“, sagt Moritz Rinke, Dramatiker, Romancier und Kapitän der DFB-Autoren-nationalmannschaft: „Unsere Autoren lieben den Fußball, Borussia Dortmund hat eines der aufregendsten Stadien in Europa, und die Fans sind schon jetzt eine Legende. Zeit also, die schöne Verbindung von Literatur und Fußball auf ein so besonderes Projekt auszuweiten.“

„Es ist schön, unseren Fans auf unseren digitalen Kanälen diese hochwertigen Inhalte präsentieren zu dürfen“, kommentiert Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund. „Gemeinsam mit unserem Hauptsponsor Evonik freuen wir uns darauf und sind gleichsam gespannt auf die Reaktionen; denn ein solches Projekt ist bisher sicher einzigartig.“

„Kreativität heißt: neu kombinieren. Die Kombination von Fußball und Literatur passt perfekt zu unserem Markenkern Kreativität. Denn als führendes Unternehmen der Spezialchemie arbeiten wir Tag für Tag an neuen Verbindungen“, erläutert Markus Langer, Leiter Konzernmarketing & PR, Evonik Industries AG.

___________________

Hier geht es zum Text von Benedict Wells