Am 14. April 2016 spielte der BVB im Viertelfinale der UEFA Europa League an der legendären Anfield Road in Liverpool. Genau einen Tag später fand der 27. Jahrestag der Hillsborough-Tragödie statt. Aus diesem Grund gedachten im Liverpooler Stadion BVB-Fans und Fans des FC Liverpool gemeinsam der 96 Opfer der Katastrophe.

Bild

Diese außergewöhnliche Aktion zweier Fangemeinden sorgte dafür, dass Fans von Borussia Dortmund und des FC Liverpool den erstmals verliehenen FIFA-Fan-Award erhielten. Eine besondere Ehre für beide Vereine, denn die Jury bildeten allesamt Fans, die sich online an der Wahl beteiligten.

„Es war nicht nur das Singen von You’ll never walk alone – es war viel mehr! Gemeinsam zollten die Fans zweier großer Vereine den 96 Opfern der Hillsborough-Tragödie ihren Respekt und gedachten ihrer. Die gesamte schwarzgelbe Familie widmet den Award den Verstorbenen von Hillsborough!“, sagte Torsten Schild, der Vorsitzende der BVB Fan- und Förderabteilung, der den Award für die BVB-Fans bei der FIFA-Gala in Zürich entgegennahm.

Bei der Hillsborough-Tragödie kamen am 15. April 1989 96 Fußballfans ums Leben, weitere 766 Verletzte waren zu beklagen. Im Hillsborough Stadion in Sheffield trafen damals im Halbfinale des FA-Cup der FC Liverpool und Nottingham Forrest aufeinander. Bereits zu Beginn der Partie ereignete sich die Katastrophe. Bis 2016 galt die Tragödie als von den Fans verschuldet. Erst im vergangenen Jahr erklärte die Jury einer Untersuchungskommission, dass der Auslöser ein katastrophaler Fehler der Polizei gewesen sei.

Die gemeinsame Aktion der Fans im April 2016 an der Anfield Road zeigt, dass die Verstorbenen auch 27 Jahre nach der Tragödie nicht vergessen sind.

Der drei Kilogramm schwere, imposante Pokal aus Platin ist ab sofort für alle Fans im BORUSSEUM zu bestaunen.